Zum Hauptinhalt springen

Woche der offenen Unternehmen

 

Die „Woche der offenen Unternehmen Mittelsachsen“ soll Schülerinnen und Schülern einen direkten Einblick in die vielfältige Unternehmenslandschaft unserer Region ermöglichen. In dieser besonderen Woche öffnen zahlreiche Firmen, Institutionen und auch Schulen ihre Türen und Tore und laden zu einem Blick hinter die Kulissen ein.

Interessierte haben die Möglichkeit, verschiedene Branchen in Mittelsachsen kennenzulernen, spannende Arbeitsplätze zu entdecken oder mit Mitarbeitern ins Gespräch zu kommen. Die Woche bietet somit eine hervorragende Gelegenheit, wertvolle Kontakte zu knüpfen und sich bei Fachkräften, Personalverantwortlichen oder auch Auszubildenden über Ausbildungs-, Studien- und Karrieremöglichkeiten zu informieren.

Hier ab dem 12.01.2026 anmelden
Anmeldungen sind bis teilweise 1 Tag vor Veranstaltungsbeginn möglich

Achtung: Am Freitag, den 16.01.2026, wird gegen 7 Uhr ein kurzes Sicherheitsupdate durchgeführt.

In diesem Zeitraum kann die Buchungsplattform für etwa 30 bis 60 Minuten nicht erreichbar sein. Bitte probieren Sie es ggf. später noch einmal.


Wie läuft die Woche der offenen Unternehmen ab?

Die Woche der offenen Unternehmen richtet sich vorrangig an Schülerinnen und Schüler in- und außerhalb des Landkreises von

► Förderschulen
► Oberschulen (ab 7. Klasse)
► Gymnasien (ab 9. Klasse)
► Beruflichen Schulungszentren

► Jugendliche ohne Ausbildung

Über Eure Schule erhaltet Ihr in der Regel die Broschüre zur Woche der offenen Unternehmen. Einige Schulen nutzen nur das Onlineangebot, sodass ihr euch direkt auf dieser Seite über die Suchmaske bzw. Karte oder in unserer Blätterbroschüre (folgt) informieren könnt.

Weitere Unternehmen, die sich nachträglich angemeldet haben und somit nicht in der Broschüre sind, findet ihr ebenfalls über dieses Seite.. 

Wenn euch eine Veranstaltung besonders interessiert, könnt ihr diese ab dem Anmeldestart über die Anmeldemaske oder Landkarte auswählen und buchen. Buchungen sind teilweise bis einen Tag vor Veranstaltungsbeginn möglich. Es empfiehlt sich jedoch, schnell zu sein, da einige Angebote erfahrungsgemäß rasch ausgebucht sind.

Bitte geht nicht ohne Anmeldung zu einer Veranstaltung. 

Nach den Anmeldung bekommt ihr eine Bestätigungmail inkl. Anmeldebestätigung und Teilnahmezertifikat. 

► Die Anmeldebestätigung lasst ihr samt der Fotofreigabe von Euren Eltern unterschreiben und nehmt diese zur Veranstaltung mit. Ggf. benötigt diese auch Eure Schule für eine eventuelle Freistellung.

► Das Teilnahmezertifikat nehmt ihr ebenfalls mit ins Unternehmen und lasst Euch dieses abstempelt. Dieses könnt ihr anschließend in Euren Berufswahlpass abheften.

Was ist wenn ich doch nicht teilnehmen kann z. B. weil ich krank bin?

In Eurer Bestätigungsmail ist ein Abmeldelink integriert. Bitte meldet Euch über diesen ordnungsgemäß von der Veranstaltung ab. Mehr müsst ihr nicht tun. Es werden alle Personen hiermit informiert.

Wie komme ich zur Veranstaltung?

Über Eure Schule könnt ihr euch für eine Bus - Fahrkarte anmelden. Wendet Euch z.B. an euren Praxisberater oder jemanden der an Eurer Schule für die Berufsorientierung verantwortlich ist. Er trägt Euch in eine Liste ein.

Sie möchten interessierten Schülerinnen und Schülern ihre Ausbildungsberufe vorstellen und ihnen tiefere Einblicke in Ihr Unternehmen gewähren?

Unsere Anmeldung ist noch geöffnet. Bitte senden Sie eine E-Mail an Frau Mitev an veranstaltung@gizef.de.

Sie sind eine Schule und möchten den Schülerinnen und Schülern den Lehrerberuf vorstellen?

Die Anmeldung läuft über das LaSuB. Bitte senden Sie eine E-Mail an Herrn Damm an oliver.damm@lasub.smk.sachsen.de.


Du siehst auf dem Handy unsere Karte nicht?

Schau mal hier: >> Kartengroßansicht öffnen


Das war die Woche der offenen Unternehmen 2025

Zahlreiche positive Eindrücke hat die Woche der offenen Unternehmen bei Schülerinnen und Schülern ab der Klasse Sieben der Oberschule und Klasse Neun des Gymnasiums hinterlassen. Über 1.800 Lernende nutzen die Möglichkeit mehrfach und buchten über 3.000 Veranstaltungsplätze bei 294 Unternehmen und Institutionen.

In der Berufsinformationswoche hatten sie die Möglichkeit, sich nicht nur theoretisch mit dem Thema der späteren Berufswahl zu beschäftigen, sondern auch ganz hautnah Einblicke hinter den Werkstatttoren oder Büros zu erhalten. Viele Jugendliche nutzten daher die Chance, mit Mitarbeitern vor Ort ins Gespräch zu kommen und wichtige Fragen rund um Ausbildung und Praktika zu klären. Die „Woche der offenen Unternehmen“ hilft jungen Menschen, sich frühzeitig ein realistisches Bild von den Ausbildungsmöglichkeiten zu verschaffen und beugt Ausbildungsabbrüchen vor. 

Während der Berufsinformationswoche besuchte die Mehrheit der Schülerinnen und Schüler begeistert mehrere regionale Unternehmen und war fast täglich im Landkreis unterwegs. Einige Veranstaltungen waren bereits zum Buchungsstart ausgebucht. 

In der Woche der offenen Unternehmen haben auch wir verschiedene Unternehmen besucht, um zu sehen, was die Schüler dort erleben. Hinter den Türen und Werkstattoren konnten wir spannende Einblicke gewinnen und beobachten, wie viel es zum Ausprobieren und Entdecken gibt.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes

Noch nicht der richtige Beruf dabei?

Dann klick dich weiter durch:

► Zur Ausbildungsmesse 'Schule macht Betrieb'

► Zur Virtuellen Messe

► Zum Schülerportal

► Zu den Influencer Videos mit DORFUCHS

► Weitere Kontakte & Infos

Du hast deinen Beruf in Mittelsachsen gefunden? Super!
Bewirb dich direkt bei der Firma oder hol dir Unterstützung bei uns.