Zum Hauptinhalt springen

Bei vielen Unternehmen kann man sich auch kurzfristig noch anmelden!

In der kommenden Woche öffnen über 190 Unternehmen ihre Türen für interessierte Schülerinnen und Schüler zur Woche der offenen Unternehmen. „Es war in diesem Jahr nicht leicht, dieses Event der Berufsorientierung vorzubereiten,“ so Jens Spreer aus dem Referat Wirtschaftsförderung und Kreisentwicklung“. „Das Kultusministerium hatte die Berufsinformationswoche für Sachsen bereits im April abgesagt und ist mit dieser Information natürlich auch an die Schulen und in die breite Öffentlichkeit gegangen. Auch viele Schülerinnen und Schüler, die Elternhäuser und Unternehmen sind in diesem Jahr eher zurückhaltend mit diesem Präsenzangebot umgegangen. Schön, dass die einzelnen Veranstaltungen jetzt doch stattfinden können.“ Im Ergebnis erreichten die Anmeldezahlen nicht den Stand der Vorjahre. Bis zum heutigen Tag sind 245 Schüleranmeldungen registriert. „Optimistisch stimmt uns“, führt Jens Spreer weiter aus, „dass in der letzten Woche, in der die Jugendlichen auch wieder in den Schulen waren, verstärkt Anmeldungen registriert wurden. Viele Unternehmen lassen ihre Veranstaltungen deshalb auch weiterhin für Schüleranmeldungen geöffnet.“

Schüleranmeldungen zur Woche der offenen Unternehmen sind weiterhin auf www.wirtschaft-in-mittelsachsen.de möglich.

„Wir haben den Unternehmen auch bereits unsere Unterstützung zugesagt, wenn Sie unabhängig der Woche der offenen Unternehmen zu „Stippvisiten“ in ihr Unternehmen einladen wollen. Damit haben wir bereits im vergangenem Jahr gute Erfahrungen gemacht. Auch Ferienjobs oder Ferienpraktika sind eine gute Möglichkeit, Schulabsolventen für noch nicht besetzte Ausbildungsplätze zu gewinnen.“, ergänzt Jens Spreer noch.

Die Woche der offenen Unternehmen wird in diesem Jahr zum achten Mal durch das Landratsamt organisiert. Diese Berufsinformationswoche gehört neben den Ausbildungsmessen „Schule macht Betrieb“ und dem Erlebnisparcours „Komm auf Tour!“ zu den festen Bestandteilen der Berufsorientierung im Landkreis Mittelsachsen.