Zum Hauptinhalt springen

Kerstin Kunze ist seit 1. März Referatsleiterin für Wirtschaftsförderung und Kreisentwicklung.

In wirtschaftlich turbulenten Zeiten übernimmt Kerstin Kunze am 1. März das Referat Wirtschaftsförderung und Kreisentwicklung in der Landkreisverwaltung. Nachdem sich im Dezember der langjährige Wirtschaftsförderer Hartmut Schneider in den Ruhestand verabschiedet hat, ging das Referat mit der amtierenden Leiterin Karin Ilgert bereits in Frauenhand über. Die neue Frau an der Spitze kann bereits auf über 20 Jahre Erfahrung in der Wirtschaftsförderung zurückblicken.

Die Betriebswirtin lernte nach dem Abitur Verwaltungsfachangestellte und bildete sich berufsbegleitend weiter. „Angefangen habe ich in der Arbeitsförderung, bevor ich den Bereich ländlicher Raum und später das Standortmarketing übernommen habe", sagt die 41-jährige. „Wir werden das Jahr 2021 vor allem nutzen, um uns den Status quo genau anzusehen und dann mit neuen Projekten gemeinsam mit den Unternehmen wieder durchzustarten", blickt die Penigerin in die Zukunft und auf ihre aktuell zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zum Referat gehören die Bereiche Breitband, Wirtschaftsförderung, Fachkräfte mit Berufsorientierung, Tourismus und die Nestbau-Zentrale.