Zum Hauptinhalt springen

Die sächsische Tourismusbranche kann ihren Erfolg weiter ausbauen.

Mit über 20,7 Millionen Gästeübernachtungen und knapp 8,5 Millionen Gästeankünften im Jahr 2019 befinden sich die Tourismuszahlen im Freistaat auf einem neuen Höchststand. Grund dafür ist der Zuwachs von 3,3 % bei den Gästeübernachtungen und 3,7 % bei den verzeichneten Gästeankünften.

Neben Sachsen konnten auch der Tourismusverband Erzgebirge  und das Sächsische Burgen- und Heideland, in denen der Landkreis Mittelsachsen Mitglied ist, ihren Erfolg fortsetzen. Der Landkreis konnte gegenüber dem Vorjahr seine Ankünfte um 1,8 % auf 297.595 und die Übernachtungen um 1,1 % auf 655.797 steigern.

Der Tourismusverband Sächsisches Burgen- und Heideland hat 741.571 Ankünfte und ca. 2,1 Mio. Übernachtungen.

Der Tourismusverband Erzgebirge verweist auf ca. 1,1 Mio. Ankünfte und  ca. 3,2 Mio. Übernachtungen.

Zu verdanken sind diese Zahlen der hiesigen Tourismuswirtschaft und den zahlreichen Dienstleistern, die sich Tag für Tag für die Gäste engagieren und eine wettbewerbsfähige Entwicklung des Tourismus vorantreiben.

https://www.saechsisches-burgenland.de/

https://www.erzgebirge-tourismus.de/