Zum Hauptinhalt springen

Heute erhält die Oberschule in Oederan Preisgeld für das „Qualitätssiegel für Berufs- und Studienorientierung“.

Sie haben es wieder geschafft! Am 18.09.2018 kurz nach 15.00 Uhr ist die Anspannung vom Pädagogenteam um Schulleiter Frank Hunger abgefallen. Die Jury teilte dem Schulleiter mit, dass die Schule das Qualitätssiegel für berufliche Orientierung verteidigen konnte. Dem vorausgegangen war ein umfangreiches Auditverfahren durch die Landesarbeitsstelle Schule-Jugendhilfe Sachsen e.V. indem Schüler, Lehrer, Eltern und Kooperationspartner überzeugen konnten. Die feierliche Überreichung des Qualitätssiegels erfolgte am 22. Oktober 2018 im Rahmen der Jahrestagung SCHULEWIRTSCHAFT in Radebeul. Überreicht wurde die Auszeichnung durch den Staatsminister für Kultus Christian Piwarz. Neben Urkunde und Siegelplakette erhielten die ausgezeichneten Schulen erstmals auch eine Prämie von 1.000 Euro.

Die IHK Chemnitz hebt diese Prämie um weitere 1.000,00 Euro an, den die Berufs- und Studienorientierung gehört aufgrund der immer noch zu hohen Abbrecherquoten im Ausbildungsbereich zu einer erklärten Schwerpunktaufgabe. Je zielgerichteter die jungen Menschen auf das Berufsleben vorbereitet werden, desto mehr profitieren die Schüler und später auch die Unternehmen davon. Durch das „Qualitätssiegel für Berufs- und Studienorientierung“ wird in den beteiligten Schulen jeder Lehrer in das Thema einbezogen. Jede mit diesem Qualitätssiegel ausgezeichnete Schule in Südwestsachsen erhält deshalb seit 2003 von der IHK Chemnitz noch einmal zusätzlich einen Preisscheck von 1.000,00 €, so auch 2018.

Der Scheck wird der Oberschule Oederan persönlich durch Vertreter der IHK Chemnitz am 26.11.2018 übergeben.