Zum Hauptinhalt springen

Zuschuss für Fahrtkosten möglich

Ab dem 18.Juli 2022 beginnen in Sachsen die Sommerferien. Für die Schülerinnen und Schüler ist es neben dem Ferienspaß auch die optimale Zeit, um praktische Erfahrung zu sammeln und um das Taschengeld aufzubessern. Aber nicht nur Ferienjobs bieten die Möglichkeit erste Praxisluft zu schnuppern. Mit einem Praktikum können die Jugendlichen in dieser Zeit ebenfalls bereits erste Einblicke in den späteren Traumjob erhalten.

Um die Suche dafür zu erleichtern, bietet das das Referat Wirtschaftsförderung und Kreisentwicklung dafür eine eigene Plattform an. Im Schülerportal kann man neben Ferienjobangeboten jede Menge Praktika-, Ausbildungs- und Studienplätze von regionalen Firmen aus Mittelsachsen finden. So bietet beispielsweise das Waldhotel Kreuztanne GmbH in Sayda Ferienjobs im Gastrobereich an. Die Firma KVB Institut für Konstruktion und Verbundbauweisen gGmbH aus Döbeln sucht handwerklich geschickte, junge Schülerinnen und Schüler. Wer sich jedoch einmal im Bereich Saatgutgewinnung und Vermarktung ausprobieren möchte, findet bei Silotech GmbH in Claußnitz den richtigen Ansprechpartner. „Wir freuen uns, wenn noch mehr Firmen unser kostenfreies Angebot nutzen und Ferienjobs oder –praktika in das Schülerportal eintragen“, sagt Kerstin Kunze, Referatsleiterin im Landratsamt.

Auch einen Fahrtkostenzuschuss kann man für das Ferienpraktika über das Sächsische Staatsministerium für Kultus beantragen. Gefördert werden bis zu 30,00 Euro. Natürlich kann auch das Neun-Euro-Ticket verwendet und nach Ablauf der Gültigkeit abgerechnet werden.

Was zu beachten ist, wenn Jugendliche während der Ferien beschäftigt werden, kann man in unserem Infoblatt nachlesen.