Zum Hauptinhalt springen

Lebendiger Fürstenzug, Mittelaltermarkt, Musica und Gaudium.....

Vom 18. bis 19. Juni 2022 feiern Rochlitz und Seelitz nach vier Jahren Pause wieder ein fulminantes Mittelalterspektakel.Beim Fürstentag erwartet die Besucher ein Spektakel aus illustrem Markttreiben, Musik und Schauspiel, an dem über 300 Akteure mitwirken. Mehr als 60 Händler und Handwerker geben Einblicke in traditionelle Fertigungsweisen und bieten ihre Waren feil. Gaukler, Puppenspieler, Bands und Solokünstler sorgen für Unterhaltung und Kurzweil.

Auf der Großbühne am Marktplatz sowie einer kleineren am Topfmarkt führt der Mittelsächsische Kultursommer (Miskus) Regie. Der Miskus geht in seine 29. Saison und der Fürstentag ist fester Bestandteil. Getreu dem Vereinsanspruch „Geschichte erlebbar zu machen“, werden beim historischen Festspiel auf der Großbühne am Marktplatz vorrangig Laiendarsteller ihrem Auftritt entgegenfiebern. 

Am Samstag stehen in Rochlitz das Historische Festspiel, der Mittelaltermarkt und Bühnendarbietungen auf dem Programm. In Seelitz gastiert die international bekannte Liedermacherin und Sängerin Sefora Nelson. Dort erwartet die Besucher in der St. Annenkirche ein Live-Konzert der Extraklasse. Den Höhepunkt des Festwochenendes am Sonntag bildet der lebendige Dresdner Fürstenzug. Der wird ab 13:00 Uhr vom Stern-Gewerbepark in Richtung Stadtzentrum ziehen und dort den Marktplatz zwei Mal umrunden. Die Route führt dann erneut über die Hauptstraße, die Kunigundenstraße und den Clemens-Pfau-Platz bis schließlich nach Seelitz, wo die Markgrafen, Herzöge und Könige von Birgit Lehmann und Jutta Nestler vorgestellt werden.

Alle Infos zum Programm und zur Strecke gibt es hier.