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Die Kernherausforderung von Startups ist es, Ihre Kunden wirklich zu verstehen. Startups und innovative Ideen müssen auf einen sehr konkreten Marktbedarf zielen, anstatt eine Lösung zu entwickeln, die nach einem Problem sucht. Dabei ist wichtig zu verstehen, dass die Daten oder die Technologie in einem ersten Schritt keinen Wert schafft, sondern der Wert durch das konkrete Geschäftsmodell transportiert bzw. geschaffen wird. Ein zentraler, wenn nicht der zentralste, Baustein des Geschäftsmodells ist das Werteversprechen (Value Proposition) für oder gegenüber dem Kunden. Hierfür ist es notwendig die verschiedenen konkreten Bedürfnisse der Kunden / der Kundinnen im Detail zu verstehen. Oder anders formuliert: Welche konkreten Jobs erledigt dein Produkt / dein Service für deine Kunden / deine Kundinnen?
Nach der Teilnahme an diesem Workshop im Online-Format haben GründerInnen und Gründungsinteressierte noch mehr Lust darauf den langersehnten Gründungswunsch einfach umzusetzen.
Prof. Dr. Alexander Knauer, Geschäftsführer TeleskopEffekt GmbH, hat folgende Themen zusammengestellt:
- In welchem Zusammenhang steht euer Produkt / Service, das Werteversprechen und das Geschäftsmodell?
- Wie hilft euch die Jobs-to-be-done Methode eure Kunden besser zu verstehen?
- Warum solltet ihr sowohl das Business Model Canvas als auch das Value Proposition Canvas nutzen?
Darüber hinaus ist futureSAX zu Gast und gibt Informationen zum InnoStartBonus. Mit dem InnoStartBonus unterstützt der Freistaat Sachsen sächsische Gründerinnen und Gründer mit innovativen Geschäftsideen in der Phase vor und zu Beginn ihrer innovativen Existenzgründung. Auch Gründungen aus dem Nebenerwerb sind möglich.