Zum Hauptinhalt springen

Die Tourismusregion Erzgebirge, zu der auch Kommunen des Landkreises Mittelsachsen gehören, konnte im Jahr 2018 von der starken inländischen Tourismusnachfrage profitieren und wieder die Marke von 3 Millionen Übernachtungen überschreiten. Damit ist das Erzgebirge unter den Flächenregionen in Sachsen nach wie vor die Destination mit den meisten Übernachtungen und Ankünften.

Von Januar bis Dezember 2018 kamen 1.070.451 Gäste in die Region, ein Zuwachs von 1,2 % im Vergleich zum Vorjahr. Diese generierten 3.076.552 Übernachtungen, ein marginales Minus von 0,3 % zum Vorjahr.

Betrachtet man die Zahlen ohne das Segment der Rehakliniken, konnte die Tourismusregion Erzgebirge im Jahr 2018 ein Plus von 1,4 % hinsichtlich der Ankünfte bzw. 1 % hinsichtlich der Übernachtungen verzeichnen.

Vor allem die Aktivangebote im Rad -und Wanderbereich wurden auf Grund des lang anhaltenden schönen Wetters gut angenommen und vielerorts wurde die „Sommerfrische im Erzgebirge“ neu entdeckt.

Kulturelle Highlights wie das Jubiläumsjahr „Freiberg im Silberrausch“ sowie das Musikfest Erzgebirge mit den barocken Circusträumen waren Glanzlichter und sorgten ebenfalls für positive Gästezahlen.