Externer Inhalt von ##teaserTitle##
##teaserText##
Die Aussteller der Auftaktveranstaltung von "Schule macht Betrieb" in Mittweida zeigten sich sehr zufrieden. Sie präsentierten den Jugendlichen ein breites Spektrum möglicher Ausbildungsberufe, von A wie Altenpfleger über Notfallsanitäter bis hin zu Z wie Zweiradmechaniker.
Peggy Courtios, Leiterin Personal bei der SWAP GmbH, freut sich, dass auch Jugendliche der 7. Klasse „Schule macht Betrieb“ besuchen. „So konnten wir nicht nur für unsere Ausbildung z. B. zum Packmitteltechnologen, sondern auch für Praktika werben“, so Courtios.
Die COTESA GmbH ist auch das vierte Jahr in Folge als Aussteller auf der Messe vertreten. Nicole Böttcher-Eichler, Personalreferentin: „Wir nutzen die Ausbildungsmesse nicht nur, um Azubis zu finden, sondern auch um allgemein als Unternehmen und Arbeitgeber in der Region bekannter zu werden.“
Auch für die Tesoma GmbH war die Messe ein voller Erfolg: „Die Messe ist ein wichtiger Baustein für uns zur Mitarbeiterfindung. Die Azubis von heute sind unsere Fachkräfte von morgen.“ Bei der Tesoma GmbH in Lichtenau kann man u. a. die Ausbildung zum Mechatroniker absolvieren.
Das Messeteam der Diakomed Diakoniekrankenhaus Chemnitzer Land gGmbH freut sich schon auf nächstes Jahr: „Schule macht Betrieb“ ist unsere Lieblingsmesse, da unsere regionale Wirtschaft vorgestellt und sie von vielen interessierten Jugendlichen besucht wird.“
Die Besucherzahl spricht dafür, dass das Interesse für eine Ausbildung oder ein Studium im Landkreis da ist. Junge Menschen und regionale Unternehmen langfristig zueinander zu bringen ist oberstes Ziel der Messe.
Die Ausbildungsmessen "Schule macht Betrieb" werden von den Arbeitskreisen Schule-Wirtschaft in Mittelsachsen organisiert.
Am 15. September geht es in Freiberg weiter. Von 10 bis 15 Uhr erwarten über 100 Aussteller die Besucher im Deutschen Brennstoffinstitut. Den Abschluss bildet traditionell der Messetermin am 22.09.2018 im Döbelner Sport- und Freizeitzentrum „WelWel“.
Weitere Informationen zu den Messen finden Sie unter www.schule-macht-betrieb.de