Zum Hauptinhalt springen

Mein Name ist Tommy Henke, ich bin 17 Jahre alt und habe gerade mein 2. Lehrjahr in meiner Ausbildung zum Tischler bei der Firma „ratiomat Einbauküchen GmbH" in Leubsdorf begonnen. Die Auswahl für einen Beruf, der mir gefällt, war nicht leicht. Ich musste mich nämlich über meine Berufswünsche gründlich informieren. Ich wollte in Erfahrung bringen, ob die Berufe, die ich mir aussuchte, so sind, wie ich sie mir vorstellte. Als das getan war und ich meine Berufsvorstellungen minimierte, musste ich nun Firmen finden, die die Berufe ausbilden. Bei dieser nicht so leichten Aufgabe half mir die Messe „Schule macht Betrieb" in Freiberg sehr. Jetzt machte ich mich daran, meine berufsgerechten Bewerbungen zu verfassen. Ich bewarb mich bei vielen Firmen gleichzeitig, so hatte ich eine Auswahl zwischen Firmen die mich annahmen, denn wenn man sich nur bei einer Firma bewirbt und diese einen nicht annehmen, ist man aufgeschmissen, deshalb immer viele Bewerbungen schreiben.

Dies alles hat sich ausgezahlt, da ich einen Beruf lerne, der mir viel Spaß macht und mir liegt. Dabei hat mir die Messe „Schule macht Betrieb" sehr geholfen.

Azubi im 2. Lehrjahr bei ratiomat in Leusdorf.

Zurück zur Übersicht