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Gute Fachkräfte zu finden und dann auch noch zu binden – heutzutage ist dies für viele kleine und mittlere Unternehmen ein Mammutprojekt. Und doch gibt es immer wieder KMU, die es durch spannende Ansätze schaffen, potenzielle neue Mitarbeitende auf sich aufmerksam zu machen und für die dauerhafte Arbeit im Unternehmen zu gewinnen. Neben einem gut gestalteten Einarbeitungsprozess (Onboarding) zahlt hierauf auch ein wertschätzender Austrittsprozess ein (Offboarding).

Jeder zweite Betrieb weist offene Stellen auf (IHK und HWK, 2022). Ob Mitarbeitende, Fachkräfte oder Azubis - potentielle Bewerberinnen und Bewerber sind in den letzten Jahren stark zurückgegangen. Gleichzeitig ist die Wechselbereitschaft gerade jüngerer Mitarbeitenden gestiegen. Personen um die 30 Jahre sind eher bereit, das Unternehmen zu wechseln, wenn sie sich nicht mehr wohlfühlen oder keinen Sinn in ihrer Arbeit sehen. Der aktuelle Arbeitnehmermarkt begünstigt diese Wechselbereitschaft. Ein gut gestaltetes On- und ja sogar Offboarding kann dem entgegenwirken, denn beides fördert das Betriebsklima und wertschätzenden Umgang und sorgt für eine nachhaltige Bindung der Mitarbeitenden: Umso weniger Mitarbeitende kündigen, umso seltener müssen Stellen neu besetzt werden. Kommt es dann doch zur Kündigung, hilft ein strukturiertes Offboarding dabei, das Unternehmen in guter Erinnerung zu behalten. Die Chance, dass Mitarbeitende gleich selbst Nachfolgerinnen oder Nachfolger akquirieren, steigt. Zufriedene Mitarbeitende empfehlen ihr (ehemaliges) Unternehmen gern weiter. 

Die ATB Arbeit, Technik und Bildung gGmbH hatte das Projekt „Boardingpass – Fachkräfteorientiertes On- und Offboarding in mittelsächsischen KMU“ zur Stärkung von On- und Offboarding-Prozessen ins Leben gerufen.
 

ERGEBNISSE
* Einen Projekttag mit Schüler*innen einer Oberschule, bei dem die Unternehmen mitwirken und sich mit den künftigen Fachkräften austauschen können (Anmeldung vorab notwendig, es sind max. 3 Unternehmensplätze vorhanden).
* 10 90-minütige Onlineaustauschrunden mit Unternehmer*innen, Personalvertreter*innen oder Führungskräften aus mittelsächsischen Unternehmen
* Ein Podcast mit Wissenswertem, Tipps und Erfahrungsberichten zu On- und Offboarding, bereitgestellt auf unserer Projektwebseite, an dem Unternehmer eingeladen sind mitzuwirken
* 10 Faktenblätter mit Tipps und Hinweisen zu On- und Offboarding, zum Download auf der Projektwebseite bereitgestellt. 

PROJEKTLAUFZEIT
01.04.2023 - 29.02.2024 

IHRE ANSPRECHPARTNERINNEN

Gesamtkoordination und Workshops:
Frau Gesine Andersen (E-Mail: andersen(at)atb-chemnitz.de,  Tel.: 0371 369 58 17) 

Workshops:
Frau Marit Bartetzko (E-Mail: bartetzko(at)atb-chemnitz.de, Tel.: 0371 369 58 24)
Frau Melanie Trommer (E-Mail: m.trommer(at)atb-chemnitz.de, Tel.: 0371 369 58 24) 

Boardingpass zum Hören - Mini-Podcastreihe

In 5 kurzen Folgen bekommen Sie einen Einblick über die Bedeutung eines gelungenen On- und Offboardings im Unternehmen. Das Projektteam der ATB und ihre Gäste berichten von Erfahrungen und den Dingen, die sich bewährt haben. Bestimmt ist der ein oder andere Tipp für Sie dabei! Viel Spaß beim Hören.

FOLGE 1 - DIE ZUCKERTÜTE DER ARBEITSWELT

Gesine Andersen und Melanie Trommer nehmen Sie mit in die Welt des Onboardings. Sie erhalten einen Überblick über die Bedeutung und die Phasen des Onboardings. Welche gibt es und was ist hier zu tun?


FOLGE 2 - DIE EXPERTENSICHT AUF DEN LANDKREIS

Für die zweite Folgen hat sich die ATB einen Experten aus dem Landkreis Mittelsachsen eingeladen. Jens Spreer ist stellvertretender Leiter des Referates für Wirtschaftsförderung und Kreisentwicklung im Landkreis Mittelsachsen. Wir sprechen über die Vielfalt im Landkreis, über Herausforderungen und Chancen für die Unternehmen. Außerdem über das noch zu oft unterschätzte Potenzial von On- und Offboarding. Das gilt natürlich auch auf alle anderen Landkreise übertragbar.


FOLGE 3 - ERFOLGREICH IN DER PFLEGE DURCH ONBOARDING & MARKETING

Für die 3. Folge hat das Projektteam Emily Breitenborn eingeladen. Sie arbeitet in der Z & L "Zusammen Leben" GmbH und somit in der Pflege. Eine Branche, die eigentlich immer Mitarbeitende sucht. Emily verrät uns, wie es ihrem Unternehmen gelingt, viele - und ja auch qualifizierte - Bewerbungen zu erhalten und was ein zielgerichtetes Marketing und ein professioneller Onboardingprozess damit zu tun haben. 


FOLGE 4 - STELLENANZEIGE UND WEBSEITE ALS EINFALLSTOR INS UNTERNEHMEN

Heute ist Kristina Brettschneider vom Fahrzeugbau Kunath zu Gast. Sie berichtet in Folge 4 von der Bedeutung von Stellenanzeigen, der richtgen Platzierung auf der Webseite und wie wichtig es ist, den Erstkontakt schnell und so einfach wie möglich zu gestalten.


FOLGE 5 - OFFBOARDING - DER GELUNGENE ABSCHLUSS DER ZUSAMMENARBEIT

In der letzten Folge der kurzen Podcastreihe spricht das Team der ATB über die massive Bedeutung eines strukturierten Offboardingprozesses, wenn sich die Wege eines Tages trennen. Warum dieser Prozess so bedeutend auch für die Bindung und den Gewinn neuer Mitarbeitenden ist, hören Sie hier.


Diese Maßnahme wurde mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes und durch die Fachkräfteallianz unterstützt.

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