Zum Hauptinhalt springen

Sie gehören zu Penig wie die Mulde, die Gaststätte Rollmopsschänke und Harry Wengler.

Dieser Tage idyllisch gelegen an der Zwickauer Mulde. Doch das schöne Wetter kann der Gastronom nicht genießen, denn wie vielerorts bleiben die Gäste aus. Die Corona-Krise hat auch das für seine gutbürgerliche Küche, gemütliche Skatabende und gesellige Runden bekannte Lokal fest im Griff.  Anders als im Einzelhandel ist eine Besserung noch nicht in Sicht. "Wir haben das Hochwasser überstanden und wir schaffen auch Corona", sagt der bodenständige Unternehmer. Gemeinsam mit seiner Frau Ilona und Mitarbeiterin Simone blickt er fast optimistisch auf das Ostergeschäft zurück. "Viele unserer Gäste haben uns die Treue gehalten und den Abholservice genutzt. Wir haben aufmunternde Worte gehört, das gibt uns Kraft" sagt Harry Wengler weiter. Jetzt komme es darauf an, dass die Gäste auch weiter bei der Stange halten. "Schön wäre, wenn die Leute bei dem schönen Wetter statt das Grill anzuwerfen, auch einmal bei der heimischen Gaststätte bestellen ", schlägt er weiter vor. Er beschreibt sich selbst als Vollblutgastronom, er macht Werbung über Facebook und im Internet.  Aber er serviert lieber den namenesgebenden Riesenrollmops, als sich mit Suchmaschinenoptimierung, Datenschutzerklärungen und barrierefreien Internetseiten rumzuschlagen. So wie Harry Wengler geht es vielen. Deshalb war er Anfang April gemeinsam mit anderen Peniger Gewerbetreibenden auf die Idee gekommen, die gegenseitige Unterstützung zu zeigen. So wurde der Peniger Lokalheld in den Farben der Stadt geboren, der mit dem Spruch  >> Ich unterstütze meinen lokalen Händler<< genau das aussagt. "Dass der Landkreis unsere Initiative aufgreift und dazu noch eine eigene Plattform bereit stellt, finde ich klasse" freut er sich. Harry Wengler ist mit seiner Rollmopsschänke bereits eingetragen. Gerade für die Gastronomie sind solche Angebote wichtig, denn so zeigt die mittelsächsische Wirtschaft, dass sie zusammenhält.  Über 160 Angebote gibt es bereits unter https://www.wirtschaft-in-mittelsachsen.de/service/kaufregional.html  zu sehen.