Zum Hauptinhalt springen

Die Woche der offenen Unternehmen wurde von ihrem traditionellen Termin in der zweiten Märzwoche in den Juni verschoben.

Gemeinsam mit dem Kultusministerium einigten sich die Regionen auf die Verschiebung auf den 21. bis zum 26. Juni. Damit besteht auch die Möglichkeit, dass sich noch weitere Firmen für die Berufsinformationswoche anmelden. In der Zwischenzeit können Schülerinnen und Schüler das Angebot der virtuellen Berufsmesse „Schule macht Betrieb“ nutzen. 82 Unternehmen stellen unter www.wirtschaft-in-mittelsachsen.de/schueler/schule-macht-betrieb  ihre Ausbildungsangebote an virtuellen Unternehmensständen vor. „Darüber hinaus arbeiten wir aktuell mit Schulen und Unternehmen an individuellen virtuellen Ansätzen. Sobald die Schule wieder von Gruppen besucht werden kann, soll es Videokonferenzen von Lernenden mit Unternehmen geben, die im Rahmen des Unterrichtes stattfinden“, sagt Jens Spreer, der im Landratsamt für Berufsorientierungsprojekte verantwortlich ist.