Zum Hauptinhalt springen

In Mittweida, in der Bahnhofstraße 32 wurde heute nach rund einem Jahr Bauzeit der erste Teil der Werkbank 32 feierlich eröffnet.

Die Villa und die ehemalige Wäscherei wurden zu einem neuen überregionalen Innovationszentrum für Startups und Unternehmen des Mittelstandes um genutzt. Werkbank setzt sich aus den Anfangsbuchstaben von Wandel, Effektivität, Reichweite, Kreativität, Blockchain, Angewandte Künstliche Intelligenz, Neugierde und Kooperation zusammen und umschreibt so das Wirkungsfeld der Innovationsschmiede.

„Besonders Startups, denen oft noch ein optimales Arbeitsumfeld fehlt, finden hier beste Voraussetzungen, um mit Kreativität und Innovation in das Geschäftsleben zu starten. Die Nähe zur Hochschule Mittweida sorgt dafür, dass wissenschaftliche Erkenntnisse schnell den Weg in die mittelsächsische Wirtschaft finden“, so Landrat Matthias Damm bei seinem Grußwort.

Das neue Technologie- und Startup-Zentrum wurde durch den Träger „Mittweida innovativ Gesellschaft für Wissenstransfer mbH“ entwickelt. Darin engagieren sich Netzwerkpartner aus Hochschule, Stadt und Volksbank Mittweida.