Zum Hauptinhalt springen

An vielen Stände gab es Mitmach-Angebote für die Schüler

Die Oberschulen aus Leisnig, Hartha und Waldheim hatten am 07. Januar 2023 ab 9 Uhr zum Berufsinformationstag BIT geladen. Gekommen waren über 500 Besucher um sich an 70 Ausstellerständen zu informieren – vom Handwerk über Dienstleistungen zur Industrie waren Unternehmen dabei. Ausprobieren konnten sich nicht nur die Schülerinnen und Schüler der Oberschulen. Es gab einen Baggerfahrsimulator, der zeigte dass man viel Fingerspitzengefühl braucht um die Kegel stehen zu lassen. Bei der Dachklempnerei konnte eine Metallpfeife gebaut werden, bei deren Herstellung sofort das handwerkliche Geschick erkennbar wurde. Die Gerüstbauer zeigten in voller Ausstattung, was es heißt hoch oben zu arbeiten.

Auch der Landkreis war mit zwei Azubis aus dem 3. Lehrjahr vertreten. Vorgestellt wurden die Ausbildungen zur|m Verwaltungsfachangestellten und zur|m Straßenwärter|in.

"Das Engagement der Praxisberater der drei Oberschulen ist bemerkenswert, diese Messe nach zwei Jahren Pause wieder so erfolgreich zu organisieren", sagt Kerstin Kunze bei der Messeeröffnung.

Wer nach dem quirligen Messegewusel sich noch einmal ganz in Ruhe in Mittelsachsens Ausbildungs-Landschaft umsehen möchte, der schaut im Schülerportal vorbei.