Zum Hauptinhalt springen

Die Oberschulen Hartha, Leisnig und Waldheim organisierten zum dritten Mal einen Berufsinformationstag in der Hartharena. 67 Unternehmen sorgten mit ihren Standpräsentationen für eine sehr ansprechende und gut gefüllte Halle.

„Ich freue mich über die große Resonanz der mittelsächsischen Unternehmen und das Engagement der drei Oberschulen. Ich sehe viele Jugendliche, die ein echtes Interessen haben, einen Beruf in ihrer Heimatregion zu erlernen.“ fasst Dr. Lothar Beier die Veranstaltung zusammen. Persönlich hatte sich der 1. Beigeordnete am Samstag ein Bild vom Berufsinformationstag gemacht.

Im dritten Jahr in Folge taten sich die drei Oberschulen zusammen, um ihren Schülerinnen und Schülern ab der Klassestufe 7 die Möglichkeit zu bieten, sich beruflich zu orientieren. Aber auch Lernende zum Beispiel aus Döbeln, Roßwein und Rochlitz nutzen diese Möglichkeit der Information zur Ausbildungs- und Berufswahl.

Für jüngere Klassenstufen bot der Berufsinformationstag in der Hartharena ebenfalls viel Interessantes. Während sich die 5. Klassen bei der Freiwilligen Feuerwehr Hartha das ehrenamtliche Engagement eines Feuerwehrmannes erklären ließen, beschäftigen sich die Sechstklässler mit bei den Johannitern mit dem Thema Erste Hilfe.

Lernende und ihre Eltern haben das nächste Mal im Rahmen Woche der offenen Unternehmen vom 11. bis 16. März 2019 die Möglichkeit mit Unternehmen im Landkreis Mittelsachsen ins Gespräch zu kommen. 241 Unternehmen laden die Schülerinnen und Schüler ein, die Ausbildungsbedingungen vor Ort in den Werkstätten, Büros und Laboren kennen zu lernen. Schüleranmeldungen dazu sind ab dem 21. Januar 2019 auf www.wirtschaft-in-mittelsachsen.de möglich.