Zum Hauptinhalt springen

Die technische Störung konnte behoben werden. Anmeldebestätigungen werden wieder versendet.

Der Start der Anmeldephase zur zehnten Berufsinformationsphase verlief aufgrund technischer Probleme leider nicht in gewohnter Weise. So konnten sich interessierte Jugendliche und Eltern zwar anmelden, erhielten aber bei einigen Angeboten keine Rückbestätigung seitens des Anmeldesystems. Damit die Anmeldebemühungen jedoch nicht vergebens waren, arbeitete Projektkoordinator Jens Spreer gemeinsam mit der Gefak GmbH, dem bereitstellenden IT-Dienstleister, intensiv an einer zufriedenstellenden Lösung für alle.

Die Störung konnte Stand heute behoben werden, so dass alle angemeldeten Schülerinnen und Schüler spätestens bis Montag, den 30. Januar 2023, eine Anmeldebestätigung per E-Mail erhalten haben sollten. Auch betroffene Unternehmen und Schulen bekommen entsprechende Nachbestätigungen. „Auch wenn die diesjährigen Startschwierigkeiten sicher bei einigen zu Frustration geführt haben mögen, soll das kein Hindernis für eine erfolgreiche Woche im März sein. Der große Zuspruch bekräftigt dies und gibt Anlass zur Vorfreude“, erklärt Kerstin Kunze, Referatsleiterin Wirtschaftsförderung und Kreisentwicklung.

Von den Anfangsproblemen betroffene Eltern und Jugendliche werden gebeten, ihre Anmeldungen auf etwaige Doppelbuchungen zu prüfen und den Abmeldelink zu nutzen. Bereits jetzt sind schon wieder ein paar begehrte Plätze frei gegeben. Ein nochmaliges Reinschauen in die Angebote der "Woche der offenen Unternehmen" kann sich also durchaus lohnen.

Die „Woche der offenen Unternehmen“ bietet Schülerinnen und Schüler ab der Klassenstufe Sieben erste wichtige Einblicke in den beruflichen Alltag regionaler Unternehmen. Vom 13. bis 18. März haben Interessierte die Gelegenheit, direkt mit Geschäftsführern, Ausbildern und Auszubildenden ins Gespräch zu kommen. Mit den persönlichen Kontakten soll den Teilnehmenden die Suche nach den geeigneten Praktikums-, Ausbildungs- oder Studienplätzen erleichtert werden.

Die Anmeldung zu den einzelnen Veranstaltungen erfolgt online auf: www.wirtschaft-in-mittelsachsen.de/schueler/woche-der-offenen-unternehmen.html. Trotz des holprigen Starts sind einige Unternehmensangebote bereits ausgebucht. In diesem Fall ist eine Anmeldung nicht mehr möglich. Der Anmelde-Button ist dann nicht anklickbar.

Für weitere Fragen zur „Woche der offenen Unternehmen“ steht Melanie Möbius im Landratsamt unter Tel. 03731 799 14 14  oder per Mail an regionalmanagement@landkreis-mittelsachsen.de zur Verfügung.