Zum Hauptinhalt springen

Lokale Ausbildungsvielfalt vor rund 2100 Besuchern.

Neugierige Besucher und intensive Gespräche haben die Freiberger Ausgabe der Ausbildungsmesse „Schule macht Betrieb“ am 17. September geprägt. Im Deutschen Brennstoff Institut (DBI) präsentierten fast 120 regional ansässige Aussteller aus nahezu jeder Branche, wie sich individuelle Karrierewege in der Region gestalten lassen. Knapp 2100 Besucher nutzten die Gelegenheit, sich vor Ort über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten zu informieren.

Dabei verdeutlichte die Anzahl der teilnehmenden Firmen und Institutionen auch den großen Fachkräftebedarf in der Region: „Mit 119 Standplätzen sind unsere Kapazitäten in diesem Jahr erstmals voll ausgeschöpft. Neben den Ausstellern der ersten Stunde haben wir viele neue Teilnehmer begrüßen können an dessen Stände man sich oft praktisch ausprobieren konnte“, erklärt Caroline Mitev, Mitorganisatorin von der Gizef GmbH. Bei der WIR electronic GmbH aus Sayda versuchten sich die potentiellen Auszubildenden im Löten und konnten so gleich Ihr eigenes LAN Kabel herstellen. „Mit unserem jährlichen Messeangebot in Mittweida, Freiberg und Döbeln ermöglichen wir, dass sich Nachwuchstalente und regionale Unternehmen auf Augenhöhe treffen und nachhaltig zueinander finden können“, unterstreicht Dr. Lothar Beier, 1. Beigeordneter des Landkreises.

Auch die Personalreferentin der Firma Siltronic AG, Frau Drechsel, freut sich über das rege Interesse der Jugendlichen. „In diesem Jahr präsentieren wir uns mit einem völlig neuen Ausbildungsberuf: dem Produktionstechnologen. Dieser Beruf wurde bislang nicht in Sachsen ausgebildet. Ich bin sehr optimistisch, dass wir heute einige Jugendliche für uns und den Beruf begeistern konnten.“

Während manche Jugendliche die Ausbildungsmesse nutzten, um einen ersten Überblick zu erhalten, kamen andere schon mit konkreten Vorstellungen zu ihrer beruflichen Zukunft. So gab es am Stand der Berufsberatung der Agentur für Arbeit viel Gesprächsbedarf rund um die berufliche Orientierung.

Für alle, die es nicht ins DBI nach Freiberg geschafft haben, bietet die Website www.wirtschaft-in-mittelsachsen.de außerdem eine virtuelle Plattform, auf der sich die Unternehmen und ihre Ausbildungsangebote zusätzlich zur Messe online vorstellen.

Am 24. September geht es dann vor Ort in Döbeln weiter. Von 10 bis 15 Uhr erwarten hier rund 100 Aussteller die Besucher im „WelWel“ in der Fichtestraße 10. Die Ausbildungsmesse „Schule macht Betrieb“ wird von den Arbeitskreisen Schule-Wirtschaft mit Unterstützung der IHK, HWK, der Agentur für Arbeit Freiberg, dem Landratsamt Mittelsachsen und der GIZEF GmbH Freiberg organisiert. Weitere Informationen zu den Messen finden Sie unter www.schule-macht-betrieb.de.

Wer einen Ferienjob, Praktika- oder Ausbildungsstelle sucht, wird im Schülerportal fündig.