Zum Hauptinhalt springen

Vom 26. September bis 3. Oktober 2026 führt die Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS) eine Marktsondierungsreise nach Chile durch. Die Reise richtet sich an Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Netzwerke aus den Bereichen Bergbau und Bergbaunachsorge, Energie- und Umwelttechnik sowie Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologien. Auch für Unternehmen aus Mittelsachsen bietet sich damit eine attraktive Gelegenheit, internationale Kontakte zu knüpfen und neue Kooperationspotenziale zu erschließen.

Chile zählt weltweit zu den wichtigsten Rohstofflieferanten und verfügt über bedeutende Vorkommen an Kupfer, Lithium sowie weiteren strategischen Metallen. Gleichzeitig verfolgt das Land ambitionierte Ziele im Ausbau erneuerbarer Energien und strebt an, bis 2030 den weltweit günstigsten grünen Wasserstoff zu produzieren. Diese Entwicklungen eröffnen vielfältige Geschäftschancen – insbesondere für innovative Technologien aus Sachsen.

Ein zentraler Bestandteil der Reise ist die Teilnahme am Deutsch-Chilenischen Rohstoffforum 2026 am 2. Oktober in Santiago. Darüber hinaus umfasst das Programm Fachworkshops, Kooperationsbörsen, Unternehmens- und Forschungsbesuche sowie – je nach Machbarkeit – Besichtigungen von Bergbaustandorten. Das Programm wird passgenau auf die Interessen der Teilnehmenden abgestimmt und durch deutschsprachige Fachbegleitung unterstützt.

Die Marktsondierungsreise knüpft an langjährige deutsch-chilenische Kooperationsprojekte an, unter anderem im Bereich Gewässerschutz und Bergbaunachsorge, und wird in Zusammenarbeit mit starken Partnern wie der Deutsch-Chilenischen Industrie- und Handelskammer (AHK Chile), dem WIR!-Bündnis recomine und dem Industrieverein Sachsen 1828 e. V. umgesetzt.

Der Anmeldeschluss ist der 21. April 2026.

Die Teilnahmegebühr für sächsische Unternehmen beträgt 560 Euro (zzgl. USt.) für die erste Person und 450 Euro (zzgl. USt.) für eine zweite Person desselben Unternehmens.

Reise- und Übernachtungskosten sind von den Teilnehmenden selbst zu tragen.

Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus Mittelsachsen, die ihre internationalen Aktivitäten ausbauen und sich frühzeitig in dynamischen Zukunftsmärkten positionieren möchten, sind herzlich eingeladen, diese Gelegenheit zu nutzen.

Weitere Informationen Sie unter diesem Link.