Zum Hauptinhalt springen

Die Lichtenauer Mineralquellen behaupten sich trotz schrumpfenden Marktes auch 2021 als führendes Unternehmen im Bereich der alkoholfreien Getränke in Ostdeutschland.

Die Lichtenauer Mineralquellen haben im zweiten Jahr der Corona-Pandemie 156 Millionen Liter Mineralwasser sowie alkoholfreie Erfrischungsgetränke und damit rund sechs Prozent weniger als im Vorjahr abgesetzt. Da der gesamte Markt um rund sechs Prozent schrumpfte, bewegen sich Lichtenauer Mineralquellen exakt auf Marktniveau und können sich weiterhin als führendes Brunnenunternehmen im Bereich der alkoholfreien Getränke in Ostdeutschland behaupten.

Im vergangenen Jahr haben sich die Lichtenauer Mineralquellen weiterhin auf ihre Nachhaltigkeitsstrategie konzentriert und in weitere, wichtige Ziele investiert. Denn Verpackungen sind ein großes Thema, wenn es um Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung geht.

Um die Nachfrage nach umweltfreundlicheren Glasverpackungen zu unterstützen und zudem die Getränkeabfüllung energieeffizienter durchzuführen, haben die Lichtenauer Mineralquellen im vergangenen Jahr eine neue Abfüllanlage für Glasmehrwegflaschen installiert und in Betrieb genommen. Geschäftsführer Paul K. Korn erklärt: „Ein wichtiges Ziel unserer Nachhaltigkeitsstrategie ist es, den Anteil umweltfreundlicher Mehrweg-Gebinde insgesamt sowie insbesondere den Anteil an Glasverpackungen zu erhöhen. Deshalb haben wir im vergangenen Jahr in eine neue und moderne Glasanlage investiert.“ Das Unternehmen hält bereits seit vielen Jahren eine enorm hohe Mehrwegquote, die weit über dem Branchendurchschnitt von derzeit 35 Prozent für das Segment Mineralwasser liegt (Quelle: Verband Deutscher Mineralbrunnen e. V.). Korn: „Unser Mehrweg-Anteil für alle Produkte liegt derzeit bei 77 Prozent, im Segment Mineralwasser allein sogar bei 89 Prozent. Darauf sind wir sehr stolz und wollen diesen Trend weiter unterstützen. Denn wir sehen, dass Verbraucher:innen verstärkt Glasverpackungen nachfragen.“ Auch die Nachhaltigkeitszertifizierung, die die Lichtenauer Mineralquellen 2020 erstmals erhielten, wurde im Herbst 2021 überprüft und erneut bestätigt.

Starke Regionalmarken

Wie gewohnt führt die Marke Lichtenauer den Mineralwassermarkt in Sachsen an und konnte 2021 seine Marktführerschaft weiter ausbauen. Ihr Marktanteil lag nach Nielsen Marktdaten bei 9,9 Prozent. Doch auch über seinen Heimat- und Kernmarkt hinaus ist das Lichtenauer Mineralwasser in seinen vier Sorten Pur, Sanft, Medium und Spritzig beliebt und weiterhin die stärkste Regionalmarke in Ostdeutschland. Dies bestätigte die Mitteldeutsche Markenstudie der MDR Media GmbH. Sie zeichnete Lichtenauer im vergangenen Jahr als „Beste Marke“ im Segment Mineralwasser aus. Für das Ergebnis wurden Werte wie Bekanntheit, Kauf, Treue und Sympathie ausgewertet.

Auch die Marken Margon Mineralwasser und Vita Cola sind weiterhin sehr beliebt und konnten ein Absatzplus verzeichnen. Auch hier zeigt sich, dass die Nachhaltigkeitsstrategie aufgeht. Denn die Vita-Cola-Getränke in umweltfreundlichen 0,7-Liter-Glasmehrwegflaschen sowie die wiederverschließbaren 0,33-Liter-Individual-Glasmehrwegflaschen sind die Topseller 2021. Sie konnten laut Unternehmensangaben um mehr als 60 Prozent zulegen.

Über die Lichtenauer Mineralquellen GmbH
Die Lichtenauer Mineralquellen GmbH ist ein selbstständiges Tochterunternehmen der HassiaGruppe. 225 Beschäftigte, darunter 13 Auszubildende, stellen in Lichtenau über 77 Produkte in 190 Artikeln her. Natürliches Mineralwasser aus dem Erzgebirgischen Becken und weitere alkoholfreie Erfrischungsgetränke auf Mineralwasserbasis werden hier abgefüllt: täglich rund 700.000 Flaschen, im Sommer bis zu 1 Million. Die Lichtenauer Mineralquellen sind als nachhaltiges Unternehmen nach dem ZNU-Standard der Universität Witten/Herdecke zertifiziert. Der Standort Lichtenau produziert seit Herbst 2020 klimaneutral und die Lichtenauer Mineralwässer sind seit Anfang 2021 klimaneutral. Ausführliche Informationen auf www.lichtenauer.de.