Zum Hauptinhalt springen

Im Rahmen des sächsischen Unternehmerpreises gelang mailingwork kürzlich der Sprung in die Top 5. Damit gehört das Unternehmen zu den fünf besten Sachsens. Gelungen ist dieser Schritt mit kontinuierlichem und verantwortungsbewusstem Wachstum, mit Entwicklergeist, mutigem Tun sowie persönlichem und sozialem Engagement.

Das an den beiden Standorten Chemnitz und Oederan ansässige Unternehmen mailingwork mit insgesamt 60 Beschäftigten in der Agenturgruppe ist spezialisiert auf E-Mail-Marketing, Marketing-Automation und Lead Management. Die Kernkompetenz des 1998 gegründeten Unternehmens ist der digitale Kundendialog. Mit der gleichnamigen Software verschicken Marketingverantwortliche Newsletter, führen mehrstufige Kampagnen durch, sprechen ihre Kunden individuell an und liefern die passenden Angebote zur richtigen Zeit.
Im Rahmen des sächsischen Unternehmerpreises gelang mailingwork kürzlich der Sprung in die Top 5. Damit gehört das Unternehmen zu den fünf besten Sachsens. Gelungen ist dieser Schritt mit kontinuierlichem und verantwortungsbewusstem Wachstum, mit Entwicklergeist, mutigem Tun sowie persönlichem und sozialem Engagement.

Bereit für nachhaltige Veränderung und stetes Lernen
Im Januar 2016 entschloss sich das Unternehmen mit damals 35 Beschäftigten zur Nutzung einer externen Prozessberatung mittels unternehmensWert:Mensch, um Personalarbeit, Organisation und Abläufe auf den Prüfstand zu stellen, Potenziale zu lokalisieren und gemeinsam mit den Beschäftigten zu entwickeln.
„Wir sind in den letzten Jahren schnell gewachsen und haben viele neue Mitarbeiter gewonnen“, erläutert Torsten Gneuß, Geschäftsführer von mailingwork. „Genauso wichtig war es, Unternehmensprozesse nachzuziehen – beispielsweise Informationsflüsse zu strukturieren oder vorhandenes Wissen zu managen und zugänglich zu machen.“ Sein Partner Jörg Arnold ergänzt: „Mit dem Wachstum kamen zudem ganz neue Herausforderungen auf uns zu. Wir haben nicht nur das eigene Führungsverhalten überdacht, sondern wollten hier unbedingt auch unsere Mitarbeiter einbeziehen. Denn ihre Mitbestimmung und Meinung zählen auf dem Weg zur besten Lösung.“
Die Prozessberatung hat einen entscheidenden Beitrag zur Unternehmensentwicklung von mailingwork geleistet. Den Weg sind die Mittelständler zusammen mit dem Team von WEGVISOR® gegangen. Gemeinsam wurden bestehende Prozesse und Strukturen im Detail analysiert und so Veränderungspotential aufgedeckt und konkrete Lösungen abgeleitet. „Neben der Selbstreflektion haben wir immer wieder unsere Mitarbeiter ins Boot geholt. In mehreren Workshops wurden gemeinsame Werte erarbeitet, die nun als verbindliche Handlungsgrundlage für alle gelten“, führt Torsten Gneuß abschließend aus.

Das Förderprogramm unternehmensWert:Mensch
Das ESF-Bundesprogramm unternehmensWert:Mensch unterstützt und begleitet Entwicklungs- und Veränderungsprozesse im Personal- und Organisationsbereich in kleinen und mittleren Unternehmen durch eine Förderung externer Prozessberatung bis zu zehn Tagen. Die Anlässe können dabei durchaus verschieden sein. Die Anpassung bzw. Weiterentwicklung von Führungs- und Ablaufstrukturen und Prozessen bei Unternehmenswachstum, die Begleitung einer Unternehmens-nachfolge bzw. wichtigen Schlüsselpositionen im Unternehmen können genauso Grund für die Inanspruchnahme sein, wie die Verbesserung der Vereinbarkeit von
Beruf und Familie oder die Auseinandersetzung mit der eigenen Unternehmens-kultur. Interessierte wenden sich an eine Erstberatungsstelle in ihrem Bundesland. In Chemnitz und Umland steht dafür die ATB (www.atb-chemnitz.de ) zur Verfügung.