Zum Hauptinhalt springen

Als Maskottchen auf der Kauf-regional-Seite zeigt ein kleiner blau-gelber Lokalheld, welche Unternehmen in Mittelsachsen Liefer- oder Abholservices, Onlineshops oder Gutscheine im Angebot haben.

Besonders Händler und Gastronomen, die bisher kaum Berührungspunkte mit der Digitalisierung hatten, nutzen das kostenfreie Angebot. Die Sympathiefigur setzen die Firmen in der Form von Aufklebern oder aufgedruckt auf Etiketten und Banderolen ein. Spätestens hier kam die Frage auf: „Und wie heißt er denn?“ – Ja wie? Ein Bezug zu Mittelsachsen wäre schön oder zu seiner Funktion als Werbefigur  für regionale Unternehmen. Die Landkreisfarben trägt der kleine Held bereits und unterscheidet sich so vom großen Peniger Bruder. Namensvorschläge können bis zum 13. Mai per Mail an regionalmanagement@landkreis-mittelsachsen.de geschickt oder als Kommentar auf der Facebookseite der Wirtschaftsregion unter facebook.com/wirtschaft.in.mittelsachsen hinterlassen werden. Eine Jury, bestehend aus der Illustratorin des Mittelsachsenhelden Bianka Behrami, Vertretern der mittelsächsischen LEADER-Regionen, des Einzelhandelsarbeitskreises der IHK und des Referates Wirtschaftsförderung und Kreisentwicklung, wählt dann den Namen aus. Privatpersonen, aber auch Unternehmen dürfen Vorschläge einreichen.

Damit die Gedanken in Schwung kommen, steht für die Siegerin oder den Sieger eine Mittelsachsen-Tasche bereit. Darin sind neben Infomaterialien zur regionalen Wirtschaft wie Einkaufsführer und ProduktSCHAU, natürlich auch ein Mittelsachsen-Thermokaffeebecher aus Freiberger Porzellan und kleiner Vorrat an Kaffee mit den Lokalheldenaufdruck aus der Kaffeerösterei in Burgstädt. Auch einen Button mit dem Lokalhelden legt Schöpferin Bianka Behrami dazu. „Künftig soll das Maskottchen seine Funktion für Mittelsachsens Wirtschaft noch ausbauen und Händlern und Gastronomen ein Netzwerk bieten. Aktuell geben einige von ihnen schon Tipps, wie sie mit der Krise umgehen. Durch die gemeinsame Plattform und den Eintrag auf der Karte unterstützen sich die Unternehmen gegenseitig“, fasst Hartmut Schneider, Leiter des Referates Wirtschaftsförderung und Kreisentwicklung das Ansinnen der Lokalhelden-Aktion zusammen.

Das Maskottchen und über 170 Angebote regionaler Unternehmen gibt es unter www.wirtschaft-in-mittelsachsen.de/service/kaufregional.html