Zum Hauptinhalt springen

Unter dem Motto #kaufregio­nal gibt es auf der Seite der Wirtschaftsregion Mittelsach­sen unter www.wirtschaft-in-mittelsachsen.de eine Platt­form für regionale Produzen­ten, Händler und Gastronomen.

Die Webkarte startete mit etwa 50 Unternehmen, bis Mitte des Jahres waren 168 mit 294 An­geboten eingetragen.

Zur Plattform kam auf Initiative von Bianka Behrami und weite­ren Peniger Gewerbetreiben­den ein Maskottchen. KARLO heißt der Lokalheld, was für Kauf Regional Lokal steht. Die Sympathiefigur ist künftig als Kostüm beim Mittelsächsischen Kultursommer ausleihbar.

„Ich freue mich, dass die Aktion der Wirtschaftsförderung Mit­telsachsen so gut angenommen wird. Nicht nur die Unterneh­men selbst entwickeln Ideen, um die Wertschöpfung in der Region zu stärken, sondern die Plattform und das dazugehörige Netzwerk haben auch überre­gional Anerkennung erlangt“, sagt Landrat Mattias Damm.

Erstmal in der Geschichte der City-Offensive ,Ab in die Mitte!‘ hat ein Landkreis eine Idee ein­gereicht. Die Jury lobte insbe­sondere die Zusammenarbeit des öffentlichen Bereichs mit den Unternehmen und das damit entstandene regionale Netzwerk. „So freue ich mich, Ihnen nachträglich den symbo­lischen Scheck zum Sonderpreis in Höhe von 5.000 Euro überrei­chen zu können“, gratuliert Dr. Eddy Donat, Projektleiter des Wettbewerbs.

Die Unternehmen des Einzel­handelsarbeitskreises der In­dustrie- und Handelskammer (IHK) Chemnitz, Regionalkam­mer Mittelsachsen entwickel­ten viele Ideen rund um die Kauf-regional-Plattform. „Wir konnten gemeinsam mit den Unternehmen #kaufregional- Plakate in leeren Schaufenstern platzieren und haben im Weih­nachtslockdown einen lokalen TV-Spot gedreht. Nun freuen wir uns sehr, dass das Mas­kottchen zum Leben erweckt wurde und in den Innenstädten zukünftig für den Einzelhandel in der Region werben wird. Unternehmen können dazu KARLO-Aufkleber bei der IHK erhalten“, berichtet Dr. Cindy Krause, Geschäftsführerin der IHK, Regionalkammer Mittel­sachsen.

In einer Sitzung hatte der Stadt­werbering Döbeln das Maskott­chen bereits im Einsatz, denn eigentlich sollte KARLO seinen großen Auftritt zum Heimatfest haben.

Die Kaffeerösterei Reinhardt aus Burgstädt druckt das Mas­kottchen auf ausgewählte Kaffeebanderolen und Madlen Seigerschmidt von Seifenstück und Essskulptur in Mittweida hat sogar eine mittelsächsi­sche Seife kreiert. „Mich hat der lokale Held sofort ange­sprochen“, sagt Madlen Sei­gerschmidt, die einen kleinen Laden in Mittweida betreibt und Gemüse und Seifenstücke in wahre Kunstwerke verwan­deln kann. „Seit Anfang Juli gibt es das Maskottchen auf einer echten Mittelsachsen- Seife bei mir im Laden und im Webshop.“