Zum Hauptinhalt springen

Unter dem Motto #kaufregional gibt es auf der Seite der Wirtschaftsregion Mittelsachsen unter www.wirtschaft-in-mittelsachsen.de eine Plattform für regionale Produzenten, Händler und Gastronomen. Die Webkarte startete mit etwa 50 Unternehmen, bis heute sind 168 mit 294 Angeboten eingetragen. Zur Plattform kam auf Initiative von Bianka Behrami und weiteren Peniger Gewerbetreibenden ein Maskottchen dazu. KARLO heißt der Lokalheld, was für Kauf Regional Lokal steht. Die Sympathiefigur ist künftig als Kostüm beim Mittelsächsischen Kultursommer ausleihbar.

„Ich freue mich, dass die Aktion der Wirtschaftsförderung Mittelsachsen so gut angenommen wird. Nicht nur die Unternehmen selbst entwickeln Ideen um die Wertschöpfung in der Region zu stärken, sondern die Plattform und das dazugehörige Netzwerk haben auch überregional Anerkennung erlangt“, sagt Landrat Mattias Damm.

„Ein Landkreis hat erstmals in der Geschichte der City-Offensive „Ab in die Mitte!“ eine Idee eingereicht. Die Jury lobte insbesondere die Zusammenarbeit des öffentlichen Bereichs mit den Unternehmen und das damit entstandene regionale Netzwerk. So freue ich mich, Ihnen heute nachträglich den symbolischen Scheck zum Sonderpreis in Höhe von 5.000 € überreichen zu können“, gratuliert Dr. Eddy Donat, Projektleiter des Wettbewerbs.

Die Unternehmen des Einzelhandelsarbeitskreises der IHK Chemnitz, Regionalkammer Mittelsachsen entwickelten viele Ideen rund um die Kauf-regional-Plattform. „Wir konnten gemeinsam mit den Unternehmen #kaufregional-Plakate in leeren Schaufenstern platzieren und haben im Weihnachts-Lockdown einen lokalen TV-Spot gedreht. Nun freuen wir uns sehr, dass das Maskottchen zum Leben erweckt wurde und in den Innenstädten zukünftig für den Einzelhandel in der Region werben wird. Unternehmen können dazu KARLO-Aufkleber bei der IHK erhalten“ berichtet Dr. Cindy Krause, Geschäftsführerin der IHK Regionalkammer Mittelsachsen. In seiner letzten Sitzung hatte der Stadtwerbering Döbeln das Maskottchen bereits im Einsatz, denn eigentlich sollte KARLO seinen großen Auftritt zum Heimatfest haben. Die Kaffeerösterei Reinhardt aus Burgstädt druckt das Maskottchen auf ausgewählte Kaffeebanderolen und Madlen Seigerschmidt von Seifenstück und Essskulptur in Mittweida hat sogar eine mittelsächsische Seife kreiert. „Mich hat der lokale Held sofort angesprochen“, sagt Madlen Seigerschmidt, die einen kleinen Laden in Mittweida betreibt und Gemüse und Seifenstücke in wahre Kunstwerke verwandeln kann. „Seit Anfang Juli gibt es das Maskottchen auf einer echten Mittelsachsen-Seife bei mir im Laden und im Webshop. Ich möchte gern auf die Aktion des Landkreises hinweisen und habe mir überlegt heute ein kleines Gewinnspiel auf meiner Facebookseite zu starten“. Neben der Seife gibt es ein echtes Mittelsachsen-Paket zu gewinnen. Darin enthalten sind unter anderem auch die beliebten Broschüren „ProduktSCHAU…. Was es in Mittelsachsen alles gibt“ und der Einkaufsführer mit regionalen Direktvermarktern und Gastronomen.