Zum Hauptinhalt springen

Seit 2017 werden sachsenweit Unternehmen und Schulen, die sich beispielhaft in der Woche der offenen Unternehmen engagieren, durch das Kultus- und das Wirtschaftsministerium des Freistaates sowie durch die Regionaldirektion Sachsen mit einer Urkunde ausgezeichnet. Vom 9. bis 14. März fand die diesjährige Berufsinformationswoche statt. 283 Unternehmen hatten ihre Teilnahme zugesagt.

Doch dann geschah im März das, was bis dahin keiner ahnen konnte. Die Verbreitung des COVID-19-Virus führte zu flächendeckendem gesellschaftlichem und wirtschaftlichem Stillstand. Davon betroffen war auch die mittelsächsische Woche der offenen Unternehmen. Von 283 Unternehmen mussten 38 ihre Veranstaltungen absagen. 552 Jugendliche konnten ihre Veranstaltungen nicht besuchen. In den Unternehmen, die an ihren Veranstaltungen festhalten konnten, gab es hygienebedingte Änderungen der Veranstaltungskonzepte. Letztendlich konnten noch 1.220 Schülerinnen und Schüler, die zum Teil auch aus anderen Landkreisen anreisten, sich über die Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten in unserem Landkreis informieren.

Unter Berücksichtigung der besonderen Umstände in diesem Jahr schlugen das Landratsamt Mittelsachsen und die Arbeitskreise Schule-Wirtschaft die Woldemar Hinkelmann Polstermöbel GmbH aus Erlau für die Ehrung aus Dresden vor. Das Unternehmen befand sich bereits in den vergangenen Jahren unter den Nominierten und erreichte in der Abstimmung vordere Plätze.

Julia Polster, die Geschäftsführerin des traditionsreichen Familienunternehmens: „Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung. Eigentlich müssen wir uns auch bedanken. Mit Veranstaltungen wie der Woche der offenen Unternehmen oder den Ausbildungsmessen „Schule macht Betrieb“ jetzt im September, gibt uns der Landkreis verschiedene Plattformen, um für die Attraktivität unseres Unternehmens und unserer Ausbildungsberufe zu werben. Das Unternehmen Woldemar Hinkelmann soll bei den Schülerinnen und Schülern in guter Erinnerung bleibt. Deshalb legen wir auch viel Wert darauf, dass unsere Angebote an die Jugendlichen nicht nur informativ sind, sondern auch Spaß machen. Für das begonnene Ausbildungsjahr können sich gern noch Schulabsolventen bei uns melden, die Interesse an einer Ausbildung zum Polster/in oder Holzmechaniker/in haben.“

Auch bei der Auswahl der Schule ging das Landratsamt in Abstimmung mit den Arbeitskreisen Schule-Wirtschaft nicht nach dem bisherigen Auswahlkriterium der hohen Schülerbeteiligung. Bei der Auswahl ließen sich die Organisatoren davon leiten, wie die Schule ihre Schülerinnen und Schüler unterstützt, die das diesjährige Angebot nutzen wollten. In Dresden eingereicht und wurde das Geschwister-Scholl-Gymnasium Freiberg. In der Begründung heißt es: „Die Schule unterstützte ihre Schüler von der Auswahl geeigneter Angebote bis zur Organisation des Schülertransfers zu den Veranstaltungsorten. Dafür gebührt der Schule Anerkennung.“

Kerstin Salomon, Schulleiterin: Wir fühlen uns sehr geehrt, diese Auszeichnung überreicht zu bekommen. Das zeigt uns. Dass wir mit unserem schulischen Berufsorientierungskonzept auf dem richtigen Weg sind. Mit der „Woche der offenen Unternehmen“ konnten wir unseren Schülerinnen und Schülern ein tolles Angebot unterbreiten. Das Feedback aus den Klassen zeigt, dass dieses Format bei den Lernenden wie auch bei den Eltern sehr gut angenommen wurde. An der Woche der offenen Unternehmen, als Bestandteil unserer schulischen Arbeit werden wir weiter festhalten.“

Am Montag überbrachte Landrat Matthias Damm unter Beisein von Frau Dr. Cindy Krause (IHK Chemnitz, Regionalkammer Mittelsachen) und Roland König, Teamleiter der Agentur für Arbeit Freiberg die von Martin Dulig, Sächsischer Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Christian Piwarz, Sächsischer Staatsminister für Kultus und Klaus-Peter Hansen, Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion Sachsen unterzeichneten Urkunden an beide Einrichtungen.

Landrat Matthias Damm: „Die letzten Wochen und Monate waren für alle Unternehmen aber auch für die Schulen und Lernenden mit großen Härten verbunden. Ich freue mich deshalb umso mehr, dass die Woche der offenen Unternehmen im vergangenen März, unter den gegebenen Bedingungen erfolgreich stattgefunden hat. Ich danke allen Schulen und Unternehmen die mit Besonnenheit und Rücksicht den Schülerinnen und Schülern in dieser Zeit Berufsorientierung nahebringen. Besonders bedanke ich mich für das Engagement der beiden Ausgezeichneten Institutionen.“

Die nächste Woche der offenen Unternehmen findet vom 8. bis 13. März 2021 statt.