Zum Hauptinhalt springen

Der Landkreis Mittelsachsen wurde am Abend im Rahmen des eines Wettbewerbes im EU-Projekt LIFE LOCAL ADAPT ausgezeichnet. Die entsprechende Urkunde nahm der erste Beigeordnete Dr. Lothar Beier aus den Händen des Präsidenten des Landesamtes für Umwelt und Geologie (LfULG) Norbert Einkorn entgegen.

Der Wettbewerb richtete sich an kleinere und mittlere Kommunen, aber auch Landkreise und kommunale Zweckverbände, die Modellprojekte zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels durchführen möchten.

Mittelsachsen hat nach 2017 zum zweiten Mal erfolgreich am Wettbewerb teilgenommen. Ging es 2017 um die Auswirkungen des Klimawandels auf den Grundwasserhaushalt im Landkreis, folgen jetzt Untersuchungen im Zusammenhang mit der Sicherstellung der Wasserversorgung in Not-/ und Krisensituationen. Mit dem Projekt möchten Fachleute des LfULG und der TU Dresden mit den kommunalen Akteuren ins Gespräch kommen, die Problem vor Ort besser kennenlernen und aktiv zu helfen. „Die Erfahrungen aus 2017 haben gezeigt, dass dies der richtige Weg ist um nicht nur vom Klimawandel zu reden, sondern auch geeignete Maßnahmen zur Anpassung an diesen auf den Weg zu bringen“, erklärt Dr. Beier. Der anlässlich des Kolloquiums vom Vertreter des Landkreises Mittelsachsen Bernd Voigtländer aus dem Bereich Kreisentwicklung unterbreitete Vorschlag, Aktivitäten zu Klimaanpassungsmaßnahmen auf der Ebene der Landkreise zu bündeln, wurde durch die Vertreter des LfULG geteilt. „Das Programm der EU LIFE LOCAL ADAPT und der dazu durchgeführte Wettbewerb hat auf der Ebene des Landkreises entscheidend dazu beigetragen, dass sich themenbezogen was bewegt und das wir uns Gedanken machen, wie man Aufgaben besser und effektiver bündelt und darauf bezogen feste Arbeitsstrukturen schafft. Auch die Zusammenarbeit mit dem LfULG und der TU Dresden hat über dieses Programm und die Beteiligung an diesem eine völlig neue Qualität erreicht.“,  ergänzt der Chefkreisentwickler der Landkreisverwaltung. Entsprechende Gespräche mit den Fachministerien des Freistaates sollen folgen, auch um zu sondieren, wie solche Aktivitäten wirksam unterstützt werden können. Die Auszeichnung von sechs Kommunen erfolgte im Rahmen Statuskolloquium Klima in Dresden. Insgesamt wurden 13 Projektideen mit den Schwerpunkten Starkregen, Erosion und Überflutung bzw. Hochwasser, Stadtgrün und Sicherstellung der Wasserversorgung eingereicht. Weitere Projekte beziehen sich auf Maßnahmen zur angepassten Bewirtschaftung der Gewässer. Weitere Informationen gibt es unter www.life-local-adapt.eu.