Zum Hauptinhalt springen

Die 4. Sächsische Landesausstellung und das Jahr der Industriekultur 2020 bieten vielfältige Möglichkeiten für die Präsentation des sächsischen industriellen Erbes und seines Einflusses auf Gegenwart und Zukunft des Freistaates Sachsen.

2020 sollen im gesamten Freistaat industriekulturelle Aktivitäten in geeigneter Weise präsentiert und einer breiten Öffentlichkeit zugänglich und erlebbar gemacht werden. Dazu sind alle, die einen Beitrag zum Jahr der Industriekultur leisten wollen und können eingeladen. Auch in Mittelsachsen wird es Angebote geben, mit denen Menschen in Sachsen als auch Gäste außerhalb des Freistaates angesprochen werden können.

Ansprechpartner für das Themenjahr ist die Koordinierungsstelle Sächsische Industriekultur bei der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen. Die Koordination der Aktivitäten im Jahr der Industriekultur erfolgt über einen Veranstaltungskalender, der die Angebote zielgruppengerecht und regional gefiltert anbietet. Es sollen die bestehende Vielfalt aller industriekulturellen Aktivitäten, ihre Bandbreite und die regionalen Besonderheiten sichtbar gemacht werden. Alle mittelsächsischen Museen, Vereine und industriekulturellen Einrichtungen sind hiermit aufgerufen, sich zu beteiligen und ihre Veranstaltungen zu präsentieren.

Zu finden ist der Kalender unter https://www.industriekultur-in-sachsen.de/erleben/termine/ .