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Sachsen ist das Kulturreiseland Nummer 1 in Deutschland und bringt dieses Selbstverständnis auch im neuen Haushalt 2021/2022 zum Ausdruck. Im neuen Doppelhaushalt stehen allein für die Kulturräume – also für den Erhalt und die Stärkung der kulturellen Vielfalt in der Fläche – jährlich 104,7 Millionen Euro bereit.

Auch der Tourismus kann nach schweren Rückschlägen durch die Pandemie wieder auf stabile Förderung und Marketingoffensiven im Auftrag des Landes hoffen. Die regionalen Tourismusverbände können mit jährlich 3,5 Millionen Euro plus 5 Millionen Euro aus dem Corona-Bewältigungsfonds rechnen. Einen großen Schwerpunkt nehmen in den kommenden Jahren die Themen Aktiv- und Ganzjahrestourismus ein, insbesondere das Wandern, Radfahren, Mountainbike und die Schaffung ganzjährig nutzbarer Leistungen.

Die Tourismus- und Marketinggesellschaft (TMGS) hat für die beiden Haushaltjahre 17,4 Millionen Euro zur Verfügung, um in- und ausländische Gäste für Sachsen zu begeistern. Ein Höhepunkt ist die Präsentation Sachsen als Partnerland bei der ITB 2022, bei welcher der Freistaat international im Mittelpunkt stehen wird. Auch bei der Verstärkung der nationalen und internationalen Sichtbarkeit der sächsischen Tourismusangebote sollen deutliche Schritte voran gegangen werden. Hier will der sächsische Tourismus den digitalen Anforderungen des Marktes besser gerecht werden. Die Restart- Kampagne - erlebe dein Sachsen - wird zu zwei Dritteln digital gefahren. Die inhaltlichen Schwerpunkte liegen auf den Kategorien Kultur- und Städtereisen, Aktiv- und Natururlaub sowie Familienurlaub.

Den kompletten Artikel gibt es hier: www.medienservice.sachsen.de/medien/news/251885