Zum Hauptinhalt springen

Der COVID-19-Virus hatte mit seiner ersten Verbreitungswelle große Auswirkungen auf das gesellschaftliche und wirtschaftliche Leben im Landkreis Mittelsachsen, so auch auf die „Woche der offenen Unternehmen“ im März dieses Jahres. Zu dieser Berufsinformationswoche hatten sich ursprünglich 282 Unternehmen mit Veranstaltungen zu den verschiedensten Berufsbildern und Studiengängen angemeldet.

Leider mussten 36 Unternehmen aus Vorsichtsgründen ihre Veranstaltungen absagen. Infolge dessen konnten 552 Schüleranmeldungen in diesen Unternehmen nicht umgesetzt werden. Gleichzeitig war sehr oft mit der Absage der Wunsch verbunden, die Unternehmensbesuche für Schüler nachzuholen, wenn dies wieder möglich ist. Damit einher ging die Bitte der Unternehmen um Unterstützung bei der Organisation durch das Landratsamt.

Mit Beginn des neuen Schuljahres soll es wieder möglich sein, dass Schüler Unternehmen besuchen können.

Über das neue Tool „Stippvisite Wirtschaft Mittelsachsen“ im Karriereportal des Landkreises auf https://www.wirtschaft-in-mittelsachsen.de können diese Ersatzveranstaltungen jetzt in gleicher Weise wie zur „Woche der offenen Unternehmen“ organisiert werden. Die betreffenden Unternehmen wurden informiert. „Ist ein Ersatztermin angelegt, informieren wir die Jugendlichen die ursprünglich zu dieser Veranstaltung im März angemeldet waren. Möchte eine Schülerin oder ein Schüler das Angebot nutzen, erfolgt die Anmeldung online im Schülerportal“ erläutert Jens Spreer vom Referat Wirtschaftsförderung und Kreisentwicklung. Weiter erklärt er: „Auch für die Ersatzveranstaltungen erhalten die Schüler eine Anmeldebestätigung als Nachweis für die Schule, sowie ein Zertifikat für ihren Berufswahlpass. Eine Reservierung für die damals betroffenen Schüler besteht allerdings nicht. Die Anmeldung zu diesen Veranstaltungen ist frei.“

„Stippvisite Wirtschaft“ steht den, in der Firmendatenbank Mittelsachsen registrierten Unternehmen zukünftig frei zur Verfügung. Das Tool kann für verschiedene Zwecke genutzt werden. Beispielsweise besteht die Möglichkeit, das Format in die Ausbildungsmessen „Schule macht Betrieb“ im September einzubinden. Die an der Messe teilnehmenden Unternehmen können eine Folgeveranstaltung im Unternehmen anbieten, die sich leicht über „Stippvisite Wirtschaft Mittelsachsen“ organisieren lässt.