Zum Hauptinhalt springen

Das Referat Wirtschaftsförderung und Kreisentwicklung agiert in den Themensäulen Breitband, Kreisentwicklung, Ländlicher Raum und Tourismus sowie Wirtschaftsförderung mit den Bereichen Fachkräfte und Berufsorientierung.

Unter www.wirtschaft-in-mittelsachsen.de erhalten Unternehmen, Fachkräfte und Schüler Informationen zur Wirtschaftsregion und zu laufenden Projekten und Veranstaltungen. Als Dienstleister und Partner für alle Anfragen von Unternehmern, Investoren und Existenzgründern  arbeitet das Referat in verschiedenen Projekten eng mit der heimischen Wirtschaft und wirtschaftsfördernden Institutionen und Interessensvertretungen zusammen.

Rückkehrer und Zuzügler finden unter www.nestbau-mittelsachsen.de eine Übersicht zu relevanten Informationen über das Arbeiten, Leben, Wohnen und die Bildung im Landkreis. Das Team der Nestbau-Zentrale freut sich über Anfragen potentieller Neu- oder Wieder-Mittelsachsen. Die „Nestbau‐Zentrale Mittelsachsen“ bietet einen kostenfreien Service, um junge Familien im Landkreis zu halten und Rückkehrwillige sowie Zuzügler bei ihren Schritten in die neue, alte Heimat zu unterstützen. Hauptaufgaben sind dabei, sämtliche Informationen, die Bleibebereite, Zuzügler oder Rückkehrer benötigen, zu bündeln und Fragen zum Nestbau individuell zu beantworten. Nahezu 400 Anfragen gingen bei der Nestbau‐Zentrale aus weiten Teilen Deutschlands und auch aus Osteuropa ein.

Eine breite Projektübersicht über das Modellprojekt Land(auf)Schwung gibt es unter www.landaufschwung-mittelsachsen.de Zum Ende des Jahres 2019 läuft dieses Modellprojekt nach viereinhalbjähriger Laufzeit aus. Von insgesamt 50 Vorhaben befanden sich 27 im laufenden Jahr noch in der Umsetzung, ihr Gesamtinvestitionsvolumen liegt bei etwa 1,176 Millionen Euro. Mittelsachsen wurde im Sommer 2015 als eine von bundesweit 13 Modellregionen ausgewählt, die aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages ihr Zukunftskonzept umsetzen dürfen. Menschen mit Ideen und Engagement für Daseinsvorsorge oder Wertschöpfung konnten eine Unterstützung aus einem regionalen Budget erhalten.

Bitte wählen Sie JA oder NEIN für die betreffenden Kategorien.

Essenziell

Name Anbieter
Name: Nutzergesteuert

Name: TYPO3 Backend

Name Anbieter
Name: Matomo Analytics
Anbieter: Landratsamt Mittelsachsen

Mit Matomo Analytics erfassen wir anonymisierte Nutzer-Daten die uns helfen, das Nutzererlebnis auf unserer Website zu verbessern. Hierfür analysieren wir Statistiken zur Nutzung, z.B. Seitenaufrufe und Klicks.
Unsere Datenschutzinformation