Zum Hauptinhalt springen

„Gute Arbeit – Bessere Arbeit: Fachkräfte sichern durch (Weiter)Bildung und attraktive Arbeitgeber“ – Unter diesem Motto kamen heute Vertreter aller zehn Landkreise in Mittweida zusammen.

Heute nutzte die Fachkräfteallianz Sachsen das Medienzentrum der Hochschule Mittweida für ihre diesjährige Jahrestagung. Der Einladung des Sächsischen Wirtschaftsministeriums folgten 150 Vertreter und Vertreterinnen aus allen zehn Landkreisen und den drei kreisfreien Städten. Dazu kamen über 1.000 Besucher, die die Tagung per Livestream im Internet verfolgten. Zur entscheidenden Frage „Wie gut oder besser muss unsere Arbeit sein, um Arbeits- und Fachkräfte in Sachsen zu halten und zu gewinnen?“ wurde debattiert und entsprechende Impulse gesetzt. Ziel der Konferenz war, die Attraktivität der sächsischen Arbeitgeber und des Wirtschaftsstandortes Sachsen zu verbessern.

Gezeigt wurde auch, was Sachsens Regionen bereits jetzt auf die Beine gestellt haben. So konnte sich Martin Dulig - Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr und Schirmherr der Veranstaltung - einen Überblick über die verschiedenen Aktivitäten der regionalen Fachkräfteallianzen im Foyer des Zentrums verschaffen. Am Stand der mittelsächsischen Fachkräfteallianz besuchte er die „Virtuellen Karrieretage“. Die virtuellen Messen ergänzen seit 2020 die Ausbildungsmessen „Schule macht Betrieb“ sowie den „Job- und Karrieretag“. Hier präsentieren sich aktuell 29 Unternehmen und Institutionen mit ihren aktuellen Stellenangeboten und spannenden Einblicken in die jeweiligen Unternehmenswelten. Auf der Wirtschaftsseite des Landkreises www.wirtschaft-in-mittelsachsen.de können beide Messeangebote rund um die Uhr besucht werden.

Zudem bietet das Referat für Wirtschaftsförderung und Kreisentwicklung seit Januar die virtuellen Messen auch über VR-Brille an. Diese kann kostenfrei in Schulen, auf Wirtschaftsmessen und Unternehmertagen zum Einsatz kommen. Bei Interesse kann direkt bei der Wirtschaftsförderung angefragt werden: regionalmanagement@landkreis-mittelsachsen.de.