Externer Inhalt von ##teaserTitle##
##teaserText##
Im Rahmen seines Thementages »Neue Energien« hat Sachsens Wirtschafts- und Energieminister Dirk Panter am 25. April 2025 die JT Energy Systems GmbH in Bobritzsch-Hilbersdorf besucht. Der Fokus lag dabei auf innovativen Speicherlösungen für Strom aus erneuerbaren Quellen. Für Unternehmen und Fachkräfte in Mittelsachsen zeigt dieser Besuch die strategische Bedeutung leistungsfähiger Speichertechnologien – nicht nur für die Energiewende, sondern auch für industrielle Wertschöpfung und Beschäftigung in der Region.
JT Energy Systems, ein Joint Venture von Jungheinrich und Triathlon, betreibt am Standort das größte Produktionszentrum für Lithium-Ionen-Batterien in der Intralogistikbranche. Auf 42.000 Quadratmetern werden dort leistungsstarke Batterien produziert, aufbereitet und für stationäre Anwendungen weiterentwickelt. Mit der Beteiligung an TRICERA energy erschließt das Unternehmen zudem neue Geschäftsfelder im Bereich stationärer Energiespeicher. Diese Systeme kombinieren neue und gebrauchte Batteriemodule und ermöglichen so einen nachhaltigen Kreislauf wirtschaftlicher Nutzung. Der Mehrwert für die Region liegt in der Kombination aus technologischer Innovation, hochwertiger industrieller Fertigung und dem Aufbau zukunftsfähiger Arbeitsplätze.
Minister Panter betonte bei seinem Besuch die Rolle von Speichersystemen als unverzichtbare Schnittstelle zwischen Energieerzeugung und -nutzung: „Was nützt Energie aus Sonne und Wind, wenn wir sie nicht speichern und verfügbar machen können?“ Die JT Energy Systems zeige beispielhaft, wie technologischer Fortschritt und regionale Wirtschaftsentwicklung Hand in Hand gehen können.
Für die mittelsächsische Wirtschaft bedeutet der Ausbau solcher Technologien Stabilität, Versorgungssicherheit und Chancen für neue Kooperationen – auch in angrenzenden Branchen wie Maschinenbau, Energieplanung und Kreislaufwirtschaft. Zudem bietet der Standort Fachkräften attraktive Perspektiven in einem dynamischen Umfeld der Energie- und Speichertechnik.
Weitere Informationen:
Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr – Energiepolitik