Zum Hauptinhalt springen

Am 01.Februar 2023 haben die Chemnitzer Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungs mbH (CWE), die Tourismusregion Zwickau e.V. (TRZ) und der Heimat- und Verkehrsverein "Rochlitzer Muldental" e.V. (HVV) die jüngste sächsische Destinationsmanagementorganisation (DMO) Sachsens gegründet.

Weitere Gründungsmitglieder sind die Städte Chemnitz und Zwickau, die Gemeinde Callenberg sowie die Landkreise Zwickau und Mittelsachsen. Auf einer feierlichen Pressekonferenz auf dem Sachsenring in Oberlungwitz wurde das Gründungsprotokoll durch alle Gründungsmitglieder unterzeichnet.

Der Gründung ging seit Mitte 2017 ein Prozess voraus, in welchem gemeinsame Themen gefunden und eine Strategie entwickelt wurden. Die Inspiration für die thematische Belebung der neuen Marke CHEMNITZ. ZWICKAU. REGION. liegt im Dreiklang Industrie – Kultur – Natur. Der Begriff „Region“, welcher ganz bewusst als abschließender dritter Bestandteil an die Marke CHEMNITZ. ZWICKAU. REGION. gesetzt wurde, soll die Bedeutung der ländlichen Regionen neben den Großstädten unterstreichen.

„Der Landkreis Mittelsachsen hat nun auf seiner Fläche drei Destinationen und ist somit touristisch sehr gut aufgestellt. Wir folgen damit dem Willen unserer Kommunen nach einer individuellen touristischen Vermarktung zwischen den Oberzentren Chemnitz, Dresden und Leipzig.“ sagt Landrat Dirk Neubauer zur neuen DMO.
Die Gründung einer DMO hat zum Ziel, eine effiziente Organisationsstruktur aufzubauen, um die derzeit noch zergliederte und zu geringe – insbesondere touristische – Außenwahrnehmung der Region zu stärken und Synergieeffekte zu nutzen. Alle drei Partner haben schon vorher auf verschiedenen Ebenen zusammengearbeitet, weshalb der Schritt der Destinationsgründung nur folgerichtig ist. Alle Partner bleiben zudem als eigenständige Unternehmen bzw. Vereine erhalten und sind weiterhin starke Ansprechpartner vor Ort. Passend zur Gründung als jüngste Destination im Freistaat wurde sich bewusst für einen frischen Auftritt entschieden. Das touristische Angebot wird unter der Dachmarke CHEMNITZ. ZWICKAU. REGION. in frischen Farben präsentiert. Passend zur neu geschaffenen Corporate Identity wurde eine Markenbotschaft formuliert, welche die zentralen Themen des Tourismusverbandes, Industrie, Kultur und Natur, als „Ein Dreiklang, der bewegt.“ widerspiegelt. Dabei stehen touristische Highlights wie Museen, Burgen, Schlösser, Kirchen, Parks und Gärten ebenso im Fokus wie Sportveranstaltungen, Denkmale der Industriekultur und Orte der Hochkultur. Der Titel Kulturhauptstadt Europas 2025, welchen Chemnitz gemeinsam mit der Kulturregion erlangen konnte, spielt dabei ebenfalls eine tragende Rolle.

Alle Informationen gibt es hier.