Zum Hauptinhalt springen

Zwischen den Feiertagen zog es 350 Besucher zum sechsten Job- und Karrieretag ins DBI in Freiberg – eine Messe, die sich an Berufspendler, Arbeitsuchende und potentielle Heimkehrer richtet.

Mit dem Blick nach Vorn und der Gewissheit, dass die Zukunft ausgezeichnete Fachkräfte brauchen wird, haben sich in diesem Jahr die Organisatoren der Fachkräftemessen wieder zusammengeschlossen, um gemeinsam den sechsten Job- und Karrieretag in Präsenz durchführen zu können.

Der Job- und Karrieretag – auch als Mittelsachsens Rückkehrertag bekannt - verbindet dabei eine vielfältige Jobbörse mit einer interaktiven Karriereplattform und spezialisiert sich auf die Jobsuche und die Rückkehr in den Landkreis. „Wer im Landkreis Mittelsachsen seine berufliche Zukunft sucht, ist hier richtig“, bestätigt Projektkoordinator Jens Spreer. „Die Messebesucher, die zum Weihnachtsfest ihre Angehörigen besucht haben und gern wieder in die Heimat möchten, konnten sich hier ein Bild von unserer lebendigen Unternehmenslandschaft machen und tolle Jobangebote finden.“

350 Fachkräfte und interessierte Rückkehrwillige, die in ihrer Karriere den nächsten Schritt wagen, sich neu orientieren oder weiterbilden möchten, trafen auf der Messe auf 46 attraktive, regionale Arbeitgeber und Service-Stellen. Dabei waren die verschiedensten Branchenfelder, wie zum Beispiel das Handwerk, Dienstleistungen, Soziales und der Medizin, mit ihren Stellenangeboten vertreten.

„Es waren erfreulicherweise viele interessierte Absolventen und Fachkräfte auf der Messe unterwegs. Das stimmt mich zuversichtlich, den ein oder anderen für uns gewinnen zu können", erklärt Sophie Preuße, Personalverantwortliche der Brand-Erbisdorfer Niederlassung der Sarstedt Group.

Nach der zweijährigen Zwangspause erreichte die Präsenzmesse 2022 fast schon das Niveau aus dem Jahr 2019, und auch die Nestbau-Zentrale war als Wegbegleiter für Rückkehrwillige wieder dabei. Nestbau-Koordinatorin Helen Bauer ist begeistert vom großen Zuspruch: „Gemeinsam mit Rückkehrerin Christine Winkler-Dudczig alias ‚Lavendel Charlotte‘ konnten wir einigen, potenziellen Heimkehrern Mut machen für ihr Vorhaben. Auch unsere Messeaktionen wie zum Beispiel unsere Neujahrsgrüße wurden sehr gut angenommen.“ Die Organisatoren der Messe zeigten sich ebenfalls sehr zufrieden mit der Besucherresonanz und dem Feedback der Aussteller. 

Wer sich auch im neuen Jahr regional über die verschiedenen Angebote informieren möchte, nutzt die virtuelle Variante des Job- und Karrieretages: www.wirtschaft-in-mittelsachsen.de/fachkraefte/job-und-karrieretag.html. Hier stellen sich 29 Unternehmen und Institutionen aus dem Landkreis vor. Zudem unterstützt die Nestbau-Zentrale bei der individuellen Rückkehr in den Landkreis.