Zum Hauptinhalt springen

Die skandalöse Herzogin - ein Stück Geschichte oder wie sie gewesen sein könnte.

Auf eine inszenierte Führung können sich die Besucher am 14.09.2024 um 17.00 Uhr auf Schloss Rochlitz freuen. Die skandalöse Herzogin gibt sich für dieses Jahr das letzte Mal die Ehre.

Die Geschichte: Eines Morgens erwacht die Herzogin Elisabeth im Schloss, nur leicht bekleidet und zunächst ohne sich an die vergangene Nacht zu erinnern. Auf der Suche nach ihrer standesgemäßen Garderobe kehren nach und nach die Erinnerungen wieder. Aber was ist wirklich passiert bei dieser Hochzeitsfeier am Vorabend? Und welche Folgen wird das Ganze haben?
Bei einem kleinen Schauspiel folgt das Publikum der Witwe durch das Schloss, lauscht ihren Selbstgesprächen und erfährt dabei nicht nur Klatsch und Tratsch der Zeitgeschichte, sondern auch „hautnahe“ Details ihrer Lebenswelt.

Eine Voranmeldung ist erforderlich! Für Kinder nicht geeignet.

Am Sonntag, den 15.09.2024 gibt es um 12.30 Uhr und 15.00 Uhr die Erlebnisführung "Drauf geschissen...". 

Vieles kann man über das Alltagsleben in der Vergangenheit erfahren. Ein Thema wird aber – wenn überhaupt – bestenfalls hinter vorgehaltener Hand besprochen: Gab es damals schon Toiletten? Wie sahen diese aus? Wie reinigte man den »Allerwertesten«? Was machte der Ritter in der Schlacht, wenn er mal musste?

Zur Erlebnisführung stehen Geschichte und Geschichten rund um das »Stille Örtchen« im Mittelpunkt.

Es führt Sie: Michael Kreskowsky

Eine Voranmeldung ist erforderlich! Diese Erlebnisführung ist auch für Kinder ab 10 Jahre geeignet