Externer Inhalt von ##teaserTitle##
##teaserText##
Biker und Motorradenthusiasten aus ganz Deutschland und darüber hinaus trotzen eisigen Temperaturen und treffen sich in kurfürstlicher Kulisse zum traditionellen Jahresauftakt. In diesem Jahr erwartet alle Biker und Besucher ein abwechslungsreiches Programm, Benzingespräche und jede Menge Musik. In diesem Jahr können alle Motorradfahrer an einer Fahrerwertung teilnehmen. Gesucht werden die Biker mit der weitesten Anreise sowie der älteste TeilnehmerIn. Die Prämierung findet um 15 Uhr auf der Bühne statt. Um 11 Uhr startet der Biker-Gottesdienst in der Schlosskirche. Durch den Tag führt Moderator Jan Prager im Schlosshof an der Bühne. Dort heizt auch die Band Berggeschrey mit eigenen und gecoverten Songs von Rock, über Jazz bis Rock’n’Roll ein. Für ausgelassene Stimmung auf dem Veranstaltungsgelände sorgt die mobile Band MEK, das Musikalische Einsatzkommando. Rund um die aktuelle Sonderausstellung „Auf dem Landweg nach New York: 4 Ural-Motorräder – 43.000 Kilometer – 972 Breakdowns“, die ebenso wie das Motorradmuseum geöffnet ist, wird einiges geboten: im Augustuskeller erleben Besucher den Kinofilm zur Reise in gemütlicher Atmosphäre mit Bar, Fotowall und Souvenirverkauf. Auf der Bühne stehen die Protagonisten um 11 und 14 Uhr Rede und Antwort zu allen Fragen rund um ihr Abenteuer. In und vor der Schlossgaststätte erwarten verschiedene Szenehändler die Besucher. Der Teilemarkt im Steinbruch hält verschiedenste Ersatzteile diverser Händler bereit und ist kostenfrei zugänglich. Für das leibliche Wohl ist mit verschiedenen Angeboten von süß bis herzhaft gesorgt. Am Abend erwartet die Motorradfahrer ab 18 Uhr Livemusik mit „Little Gipsy“ im Bikerzelt im Wirtschaftshof.
Zur Anreise für Besucher am Samstag, 13. Januar 2024, ist es empfohlen den öffentlichen Personennahverkehr zu nutzen. Mit dem Bus Linie 705 oder der Erzgebirgsbahn und Drahtseilbahn sind Besucher schnell, günstig und entspannt am Veranstaltungsgelände. Vorab gekaufte Onlinetickets beinhalten dazu ein VMS-Ticket für den Verbundraum Sachsen inklusive.
Für Besucher die mit dem PKW anreisen gilt: gebührenfrei parken auf dem Parkplatz am Erdmannsdorfer Bad sowie bei der Firma Kreller in Erdmannsdorf. Ein Shuttle-Service nach Augustusburg mit Halt bei der Firma Kreller ist eingerichtet. Die Busse fahren ab 8.15 Uhr im halbstündlichen Rhythmus. Hin- und Rückfahrt kosten zusammen 5 Euro pro Person. Die letzte Fahrt zurück nach Erdmannsdorf startet um 18 Uhr. Weitere kostenpflichtige Parkplätze stehen an der Drahtseilbahn in Erdmannsdorf, der Sommerrodelbahn Augustusburg sowie im Stadtgebiet zur Verfügung.
Für den Tag werden Eintrittsgelder erhoben. Alle Informationen gibt es hier.