Externer Inhalt von ##teaserTitle##
##teaserText##
Die Ausschreibung richtet sich nicht nur an Hochschulen und Forschungseinrichtungen, sondern ausdrücklich auch an kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Damit eröffnet sich auch der mittelständischen Wirtschaft in Mittelsachsen die Chance, internationale Partnerschaften aufzubauen und innovative Forschungsprojekte umzusetzen.
Zuwendungshöhe: bis zu 300.000 Euro pro deutschem Projekt
Förderdauer: bis zu 36 Monate
Antragsberechtigt: Hochschulen, außeruniversitäre Forschungseinrichtungen und Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft (insbesondere KMU)
Einreichungsfrist Projektskizzen: 15. Oktober 2025
- Aufbau einer nachhaltigen grünen Wasserstoffwirtschaft
- Technologien zur Kostensenkung und nachhaltigen Produktion von grünem Wasserstoff
- Entwicklung von Prototypen für den Einsatz in Industrie, Transport und Bergbau
- Nachhaltige Lithiumgewinnung und -verarbeitung für die Batterietechnologie
- Technologien zur Steigerung der Rückgewinnung und Ressourcenschonung
Alle Details zum Förderaufruf finden Sie auf der Webseite des Ministeriums: Förderaufruf „Forschung zur Energiewende mit Chile“
Interessierte Einrichtungen und Unternehmen in Mittelsachsen werden gebeten, sich unter Einbeziehung des GKZ (Geokompetenzzentrum Freiberg e. V.) an die Geschäftsstelle zu wenden.