Zum Hauptinhalt springen

2016 startete das Karriereportal Mittelsachsen mit 170 Angeboten von über 50 Unternehmen. Mit der Entwicklung des Portals kam der Landkreis damals dem Wunsch mittelsächsischer Unternehmer nach einer engeren Zusammenarbeit bei der Fachkräftesuche nach.

Um auf sich aufmerksam zu machen und Fachkräfte sowie Studenten und Auszubildende zu gewinnen, nutzen die mittelsächsischen Unternehmen die verschiedenen Angebote des Landkreises. Mit Aktionen wie der „Woche der offenen Unternehmen“, der Ausbildungsmessen „Schule macht Betrieb“, dem mittelsächsischen Einkaufsführer oder der ProduktSchau bietet die Wirtschaftsregion Unternehmen attraktive Plattformen für deren Firmenpräsentation an. Im Zuge dieser Projekte war es die mittelsächsische Unternehmerschaft, die ein regionales Jobportal anregte, dass neben Voll- und Teilzeitstellen dem Bereich der Berufsorientierung eine bessere Möglichkeit der Präsentation geben sollte.

Dieser Wunsch wurde vom Landratsamt Mittelsachsen aufgegriffen und mit dem damals neu entwickelten Karriereportal umgesetzt. Am 30. Mai 2016 ging das Fachkräfteportal auf der Webseite der Wirtschaftsregion Mittelsachsen mit insgesamt 170 Angeboten von 52 Unternehmen online.

Erfolgreiche Nachwuchsarbeit

Einer dieser 52 Nutzer der ersten Stunde ist die Möbelmanufaktur Geilert GmbH in Altenhof bei Leisnig. „Das Karriereportal nutzen wir von Anfang an für die Woche der offenen Unternehmen. Es ist einfach eine sehr schöne Möglichkeit den Schülern zu zeigen, wie der Beruf des Tischlers gelebt wird, wie die Firma aussieht und wie das Team arbeitet“, sagt Firmeninhaberin Kathrin Geilert. Laut Frau Geilert nutzen viele Schüler diese einmalige Chance und verlassen Altenhof immer voller Begeisterung. Einer dieser begeisterten Schüler war der heutige Tischlergeselle Johnny Seidel. Über die Ausbildungsmesse „Schule macht Betrieb“ schaute er 2016 bei einem Praktikum hinter die Kulissen und entschied sich für eine erfolgreiche Ausbildung zum Tischler.

Auch Diakonie-Pflegedienstleiterin Beatrix Lindner hatte zum Start des Karriereportals große Hoffnung auf diese neue Art der Schüler- und Fachkräftegewinnung gesetzt. „Mit der Zeit stellten wir fest, dass sich das Karriereportal sehr gut für unsere Vorbereitungen zur Woche der offenen Unternehmen einsetzen lässt. Wir sind daher dankbar, dieses Portal nutzen zu können und hoffen weiter auf das aktive Nutzen durch die Schüler“, erklärt die sympathische Leiterin des Frankenberger Seniorenhauses „Im Sonnenlicht“. Die Einrichtung wird auch weiterhin mit dem Karriereportal arbeiten und sich hier als attraktiver Arbeitgeber präsentieren.

Dass der mittelsächsischen Wirtschaft der Fachkräftenachwuchs besonders am Herzen liegt, zeigt sich besonders im Karriereportal. 70 Prozent der veröffentlichten Angebote richten sich an Schülerinnen und Schüler. Und so ist es auch kein Geheimnis mehr, dass sich vor den Ferien die Anzahl der Angebote noch einmal erhöhen wird, wenn die mittelsächsische Unternehmerschaft mit Ferienjobs auf sich aufmerksam machen wird.

Ständige Weiterentwicklung und Flexibilität

Seit dem Start im Jahr 2016 hat sich viel getan. Bereits 2017 wurden die Veranstaltungen zur „Woche der offenen Unternehmen“ ins Portfolio des Karriereportals übernommen. Auf Anregung aus den Arbeitskreisen Schule-Wirtschaft kamen dann sukzessive weitere Angebote wie z.B. die „Stippvisite Wirtschaft“ oder „Sonstige Angebote der Berufsorientierung“ hinzu. Für die schnellere Suche werden Studienangebote heute für Abiturienten und Studierende getrennt angeboten. Im Branchenticker werden die Angebote nun entsprechend der Wirtschafszweige gegliedert.

Die ständige Weiterentwicklung und Flexibilität des Portals kommt in der mittelsächsischen Wirtschaft gut an. Heute nutzen täglich ca. 460 Unternehmen mit über 2.300 Angeboten das Karriereportal. „Ich freue mich sehr, dass sich unser Karriereportal durch die Vielzahl der Angebote auch überregional bereits etabliert hat. Neue Job- und Ausbildungsangebote können jederzeit kostenfrei mit eigenem Login über das Portal veröffentlicht werden. Gerne unterstützen wir auch bei den ersten Schritten im Portal“, erklärt Projektkoordinator Jens Spreer.

Wer im Landkreis Mittelsachsen seine berufliche Zukunft sucht, ist hier richtig. Regionale Unternehmen veröffentlichen im mittelsächsischen Karriereportal ihre Jobangebote. Von der Aushilfsstelle bis zur Fachkraft finden sich hier interessante Tätigkeiten: www.wirtschaft-in-mittelsachsen.de/fachkraefte/karriereportal