Zum Hauptinhalt springen

Partner verständigen sich auf abgestimmtes Vorgehen und gemeinsame Projekte.

Mit einem klaren Bekenntnis zur gemeinsamen Zusammenarbeit ist die Fachkräfteallianz Mittelsachsen in das Jahr 2026 gestartet. In ihrer ersten Beratung des Jahres in Döbeln einigten sich kürzlich die beteiligten Partner darauf, Projekte und Maßnahmen zur Fachkräftesicherung künftig noch enger abzustimmen und geschlossen nach außen zu vertreten.

Die aktuell 14 Partner aus Wirtschaft, Bildung, Verwaltung und weiteren Institutionen nutzten das Treffen, um organisatorische Fragen zu klären, die finanzielle Ausgangslage zum Jahreswechsel zu bewerten und gemeinsame Arbeitsschwerpunkte für 2026 festzulegen.

„Fachkräftesicherung ist eine fortwährende Aufgabe, die nur im engen Zusammenspiel aller Beteiligten gelingen kann. Die Fachkräfteallianz bietet dafür einen verlässlichen Rahmen, um Projekte zu entwickeln, abzustimmen und gemeinsam voranzubringen“, sagte Pia Weißenberg, Geschäftsbereichsleiterin Umwelt, Bauen und Verkehr des Landkreises Mittelsachsen, die die Beratung leitete.

Ein Schwerpunkt der Sitzung lag auf der weiteren Zusammenarbeit innerhalb der Allianz. Die Partner wollen gemeinsame Projekte künftig noch klarer miteinander verzahnen und in der Außendarstellung einheitlich auftreten. Ziel ist es, die Vielzahl der Aktivitäten besser zusammenzuführen und den gemeinsamen Ansatz der Fachkräfteallianz deutlicher sichtbar zu machen.

Darüber hinaus wurden laufende und geplante Projekte vorgestellt und diskutiert. Dazu zählten Vorhaben aus den Bereichen Messe- und Veranstaltungsmanagement, Förderung des Unternehmensnachwuchses, Arbeitgeberattraktivität sowie Austausch- und Dialogformate für Unternehmen. Ebenfalls beraten wurde das zukünftige Vorgehen bei der Bewertung und Priorisierung von Projektanträgen.

Aktuell setzt die Fachkräfteallianz Mittelsachsen unter anderem folgende Projekte um:

  • Messemanagement - Ausbildungsmesse „Schule macht Betrieb“ und der Fachkräftemesse „ZIM“
  • Maßnahmen zur Stärkung der Arbeitgeberattraktivität - Personaler-Stammtische und Informationsveranstaltungen
  • „Influencer trifft Ausbildung“ - Vorstellen von Ausbildungsberufen  und regionalen Unternehmen über altersgerechte Medien
  • „InnoAcademy for School“ – Praxisaufgaben von Unternehmen für Schülerinnen und Schüler in Ganztagsangeboten
  • Virtuelle Ausländerbehörde „welcome-mittelsachsen.de“ – KI-gestützte Online Informationsplattform
  • Here4Work – Koordinierungsstelle – Unterstützung von Unternehmen bei der Integration von Menschen mit Migrationshintergrund

Die Fachkräfteallianz Mittelsachsen ist Teil der landesweiten Strategie zur Fachkräftesicherung im Freistaat Sachsen. Sie dient als Plattform zur Vernetzung regionaler Akteure und zur Abstimmung von Maßnahmen, die sich an den Anforderungen des regionalen Arbeitsmarktes orientieren.

Die Koordinierung der Fachkräfteallianz Mittelsachsen liegt beim Landratsamt Mittelsachsen im Referat Wirtschaftsförderung und Kreisentwicklung. Ansprechpartner ist Jens Spreer, der die Arbeit der Allianz begleitet und die Zusammenarbeit der Partner koordiniert.

Aktuelle Informationen finden Interessierte unter: https://www.wirtschaft-in-mittelsachsen.de/fachkraefte/fachkraefteallianz.html