Zum Hauptinhalt springen

In Anlehnung an die aktuelle Sonderschau „MZ Export – MZ-Motorräder in aller Welt“ im Motorradmuseum von Schloss Augustusburg lädt das Schloss zu einem spannenden Vortrag über die Exportgeschichte motorisierter Zweiräder in der DDR ein.

Am 25. Februar 2026 berichtet Dr. Georg Seiler ab 17:30 Uhr im Augustuskeller über die internationalen Exportgeschäfte der Marken MZ, Simson, EMW und IWL.
Dr. Georg Seiler, 1988 in Schmalkalden geboren, promovierte 2015 am Institut für Technikzünfte in Karlsruhe zum Thema des DDR-Zweiradexports. Als ausgewiesener Fachkenner verbindet er wissenschaftliche Expertise mit anschaulichen Erzählungen. In seinem Vortrag beleuchtet er die Bedeutung motorisierter Zweiräder für den Außenhandel der DDR und gibt anhand spannender Anekdoten und fundierter Berichte Einblicke in die außenwirtschaftlichen Beziehungen sowie die staatliche Einflussnahme zwischen 1945 und 1990.
Der Eintritt zum Vortrag beträgt 5 Euro pro Person. Besucherinnen und Besucher haben die Möglichkeit, das Motorradmuseum vorab zum ermäßigten Preis zu besichtigen. Getränke können bereits vor Veranstaltungsbeginn im Augustuskeller erworben werden.
Der Vortrag richtet sich an Technik- und Geschichtsinteressierte sowie an Motorradliebhaber und bietet eine informative und zugleich kurzweilige Auseinandersetzung mit einem spannenden Kapitel der DDR-Wirtschaftsgeschichte.

Wann: 25.02.2026 um 17.30 - 18.30 Uhr

Wo: Schloss Augustusburg, Augustuskeller

Eintritt: 5,00 Euro / Person

Tickets: an der Tageskasse oder hier