Zum Hauptinhalt springen

Eine neue 8.200 Quadratmeter Lagerhalle mit neuen Sozialräumen entsteht in Großschirma.

1998 als Onlinehändler in einer Dresdner Stadtvilla gegründet, seit 2010 ein Logistikzentrum für Produkte der IT und Unterhaltungselektronik nahe der Autobahn, das nun eine Erweiterung erfährt – so lautet die Erfolgsgeschichte von Cyberport.

Nach der Prozessoptimierung in der vorhandenen 7.700 Quadratmeter großen Lagerhalle war es Zeit für die Erweiterung.

„Die Wirtschaftsregion Mittelsachsen wirbt mit dem Slogan „Platz zum Wachsen“. Dass dieser Spruch keine Worthülse ist, sehen wir bei Cyberport sehr eindrücklich. Ich freue mich, dass ein wachsendes Familienunternehmen mit dieser Investition den Standort in Mittelsachsen stärkt und in der Region damit ein Zeichen für nachhaltiges Wirtschaftswachstum setzt“, sagt Landrat Matthias Damm, der der Einladung von Steffen Köhler, Geschäftsführer der Cyberport Services GmbH auf die künftige Baustelle gefolgt war.

Mittelsachsen zeichnet sich durch seine zentrale Lage in Sachsen und in Europa aus. Logistiker haben im Landkreis einen echten Standortvorteil.

96 Kilometer Autobahnen und 900 Kilometer Bundes- und Staatsstraßen bieten eine sichere und schnelle verkehrstechnische Anbindung an die Städte Leipzig, Chemnitz und Dresden, aber auch nach Berlin, Hamburg und Hannover. Mitten in Europa profitiert der Landkreis von der Zusammenarbeit mit den direkten Nachbarn in der Tschechischen Republik. Mit seinen 2.116 Quadratkilometern gehört die Region zu den großen Flächenlandkreisen der Bundesrepublik Deutschland. Mittelsachsen ist eine der wirtschaftlich starken Regionen Sachsens und bietet gute Voraussetzungen für Beschaffung und Absatz in Sachsen, Deutschland und Europa.