Zum Hauptinhalt springen

Die besten Auszubildenden und Ausbildungsbetriebe der sächsischen Metall- und Elektroindustrie wurden im Juni im Rahmen der SACHSENMETALL-Mitgliederversammlung 2018 in Radebeul ausgezeichnet.

In der Kategorie „Bester Ausbildungsbetrieb 2018 bis 500 Beschäftigte“ wurde neben zwei Unternehmen aus Annaberg-Buchholz und Hohenstein-Ernstthal auch die PIERBURG Pump Technology GmbH in Hartha im dieser Auszeichnung gewürdigt. Bei der Auswahl wurden die Ausbildungsquote sowie die Leistungen der Betriebe im Rahmen von Berufs- und Studienorientierung, Schulpatenschaften und die Betreuung während der Ausbildungszeit berücksichtigt.
20 Ausbildungsplätze stehen im Unternehmen zur Verfügung. Neben der Ausbildung zum Mechatroniker werden aktuell auch Zerspanungsmechaniker und Elektriker für Betriebstechnik angeboten. Um den eigenen Fachkräftenachwuchs zu sichern, beteiligt sich das Unternehmen an der Woche der offenen Unternehmen und der Ausbildungsmesse „Schule macht Betrieb“. Schülern werden unter anderem Schnupperpraktika und Werksbesichtigungen angeboten. Es bestehen Kooperationsverträge mit fünf regionalen Schulen. Darüber hinaus engagiert sich das Unternehmen im Arbeitskreis Schule-Wirtschaft Döbeln. Wir sagen: „Herzlichen Glückwunsch“.