Zum Hauptinhalt springen

Der Projektkoordinator und stellvertretende Referatsleiter der Wirtschaftsförderung Mittelsachsen erhielt die silberne Ehrennadel der IHK Chemnitz.

Im Rahmen des letzten Arbeitskreises Schule-Wirtschaft Freiberg bei der HOMAG Automation GmbH überreichte Nicole Pinkert als Vertreterin der IHK Chemnitz Regionalkammer Mittelsachsen Jens Spreer, Landkreis Mittelsachsen, als Würdigung seines Einsatzes für das Thema Berufsorientierung im Landkreis die silberne Ehrennadel der IHK.

IHK-Geschäftsführerin Dr. Cindy Krause begrüßte den Arbeitskreis auf dem digitalen Weg und dankte Herrn Spreer für sein Engagement: Jens Spreer setzt sich seit jeher für das Thema Berufsorientierung im Landkreis Mittelsachsen ein. Er koordiniert jedes Jahr im März die Woche der offenen Unternehmen. Mit viel Herzblut setzt er sich dafür ein, dass diese regelmäßig durchgeführt werden können. Gerade in den letzten drei Jahren war dies durch die Pandemie nicht immer möglich. Mit viel Geduld und Kommunikation sind jedoch immer Lösungen im Sinne der Unternehmen gefunden wurden. So konnte in Mittelsachsen trotz der sachsenweiten Absage die Veranstaltungswoche aus dem März in den Juni verlegt und in kleinerem Umfang durchgeführt werden.

„Ebenso ist er für uns als IHK-Regionalkammer Mittelsachsen ein zuverlässiger Partner im Rahmen der Arbeitskreise Schule-Wirtschaft und trägt dazu bei, dass diese stattfinden und inhaltlich aktuell untersetzt sind. Er unterstützt die Ausbildungsmessen "Schule macht Betrieb" an den drei Standorten Freiberg, Döbeln und Mittweida, die sich zu einem festen Termin der Berufsorientierung im Landkreis etabliert haben. Ebenso wird durch ihn jährlich die Projektwoche "Komm-auf-Tour - Entdecke deine Stärken" organisiert und durchgeführt“, so Dr. Cindy Krause.

Herr Spreer agiert bei den verschiedenen Projekten rund um die Berufsorientierung im Landkreis stets kooperativ und gewinnend. Sein langjähriger Erfahrungsschatz und seine Geduld haben bisher immer dazu beigetragen, dass Schule und Wirtschaft gleichermaßen voneinander profitieren. Er ist ein zuverlässiger Partner der IHK und den Unternehmen für die Berufsorientierung und Fachkräfteentwicklung im Landkreis Mittelsachsen.