Zum Hauptinhalt springen

Mittelsachsen bietet Gründerinnen und Gründern ein hervorragendes Umfeld um die beiden Hochschulen in Freiberg und Mittweida. Zahlreiche Unternehmen entstehen aus einem Forschungsprojekt heraus.

„Bergbauhalden werden oft als reines Umweltproblem gesehen“, sagt Philipp Büttner, Projektkoordinator für das BMBF WIR!-Bündnis rECOmine am Helmholtz-Institut Freiberg für Ressourcentechnologie. „Doch wenn man Umwelt und Ressourcen zusammen betrachtet, kann man fast Zero Waste erreichen.“ Bisher haben mehr als 60 Partner aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft ihr Interesse an einer Zusammenarbeit bekundet. „Der Bergbau hat einen hohen identitätsstiftenden Stellenwert in unserer Region“, sagt der Geoökologe. „Wenn wir alle gemeinsam an einem Strang ziehen, gelingt es, aus unserer Geschichte heraus Neues zu erzeugen.“ Wie der Schauspielfan seine Leidenschaft für Film und Theater mit seinem Job verbindet und wie ihm sein WG-Leben und durchgemachte Nächte als Student heute bei seiner Promotion zugutekommen, lest ihr in unseren Platz-zum-Wachsen-Geschichten.