Zum Hauptinhalt springen

Landrat Matthias Damm gratuliert

Chemnitz wurde am 28.10.2020 zur Kulturhauptstadt 2025 gekürt. Die europäische Expertenjury zur Ermittlung der Kulturhauptstadt gab auf ihrer Pressekonferenz Europas in Berlin eine entsprechende Empfehlung ab. Als Nachbar gratuliert auch der Landkreis Mittelsachsen. "Ich gratuliere Chemnitz zu diesem großen Erfolg. Die Stadt hat sich so engagiert und auch die Bewerbung so in der Öffentlichkeit präsent gemacht sowie die Bürger mitgenommen. Auch zahlreiche mittelsächsische Städte haben sich bei der Bewerbung engagiert, was die Verbundenheit mit Chemnitz zeigt, aber auch deutlich macht, wie die Kulturhauptstadt 2025 in die Region strahlen wird", sagt Landrat Matthias Damm.

Nach der freudigen Botschaft sollen nun die nächsten Schritte für die weitere Planung eingeleitet werden. Dabei wird eine engere Zusammenarbeit von ländlichem Raum und Stadt angestrebt. Es soll eine dauerhafte Kulturregion etabliert werden. Aus dem Landkreis Mittelsachsen sollen die Städte Augustusburg, Mittweida und Freiberg eingebunden werden. Dazu werden gemeinsame Projekte initiiert.

Der Purple Path zum Beispiel ist das Rückgrat der europäischen Kulturhauptstadt 2025, an dem internationale junge Künstler ihre Werke an 28 permanenten und temporären Standorten präsentieren. Er zieht sich durch das Herz von Mitteleuropa und verbindet das gesamte Umland rund um Chemnitz. Dieser Künstlerweg setzt dabei Zeichen, denn Wanderwege werden in Deutschland je nach Schwierigkeitsgrad mit gelben, roten, blauen und schwarzen Markierungen gekennzeichnet. Der Purple Path etabliert mit dem besonderen Lilaton eine neue Farbe, welche die Kunst und Unterhaltung auf europäischer Ebene repräsentieren soll.  Verschiedene Akteure helfen zum Beispiel beim Bepflanzen des neuen Waldes und der Anlage von Permakulturen und nachhaltiger Gärten in Augustusburg. Außerdem nutzen Macher und Künstler recyceltes Material alter Industriewerke für den Bau eines großen Treibhauses in Augustusburg, nach Plänen der Berliner Architekten J. Mayer.

Das Hutfestival und eine internationale Friedensfahrt als Amateurradrennen sind nur zwei weitere der geplanten Vorhaben, die im Rahmen des Jubiläumsjahres umgesetzt werden sollen.