Zum Hauptinhalt springen

Aktivitäten in der Kulturhauptstadt-Region

38 Kommunen und Gemeinden bilden gemeinsam mit Chemnitz die Kulturregion, die im Jahr 2025 Europäische Kulturhauptstadt sein wird. Bis zum Jahr 2025 und darüber hinaus wird der PURPLE PATH, ein großer Skulpturen-, Kunst- und Macherweg und Flagship der Kulturhauptstadt in der Region entstehen.

In den nächsten Wochen und Monaten finden entlang des Lila Pfads zahlreiche Veranstaltungen statt, die zeigen: der PURPLE PATH ist eröffnet. Interessierte sind herzlich dazu eingeladen, dabei zu sein und gemeinsam die regionalen Traditionen und Geschichten zu untersuchen und diese neu zu interpretieren.

Der PURPLE PATH schafft eine Verbindung, denn der Kunstweg aus Skulpturen und Interventionen internationaler und lokaler Künstler verbindet Städte und Gemeinden und entfaltet eine europäisch begründete Geschichte des Bergbaus und der Industrialisierung. Schon heute sind Künstler und Künstlerinnen aus weit mehr als 40 Nationen eingeladen.

Ebenso soll das Verständnis für ein friedliches Miteinander und den friedvollen Umgang mit der Natur im Zentrum stehen. Der PURPLE PATH steht für Gemeinsamkeit in guter Nachbarschaft, kulturelle Erneuerung aus Respekt gegenüber der Tradition, ökologische und soziale Nachhaltigkeit. Und er steht für eine tolerante Kultur, die Sachsen und Deutschland, Europa und die Welt von Herzen willkommen heißt.

In zahlreichen Gesprächsveranstaltungen, Workshops, Konzerten, Festivals sowie Ausstellungen wird die Kulturregion neu gedacht. Folgende Veranstaltungen sind angedacht:

Mittweida Technikumplatz 10.06.2023:
KlangLichtZauber "Und es war Sommer ..." MAFFAYpur feat. Mittelsächsische Philharmonie

Lichtenau, OT Auerswalde
18.06.-02.07.2023:

5. Holzbildhauer-Pleinair „Unten am Fluss“

u.a. Mittweida, Burgstädt
21.06.2023:

Feté de la Musique

Flöha Claußstraße im Park 02.07.2023 14.00-17.00 Uhr
Sommerklänge im Baumwollpark

Oederan Waldbühne Börnichen 07./08.07.2023
Insects and spiders OpenAir

Oederan 07.-17.07.2023
Annaberger Impuls

Mittweida Innenstadt 18.-20.08.2023:
Altstadtfest Mittweida

Freiberg 26.08.2023
kunstpark freiberg `23