Zum Hauptinhalt springen

Knapp 30 Unternehmerinnen und Unternehmer waren der Einladung zum Unternehmertreffen nach Hartha gefolgt. 

Die Bundesvereinigung mittelständischer Wirtschaft e.V. lädt auch gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung Mittelsachsen regelmäßig zu Unternehmertreffen ein. Diesmal fand das Unternehmertreffen in Hartha in der Räumen der Kultmarke Marder Senf statt.

Gemeinsam mit Landrat Dirk Neubauer beleuchteten die Unternehmen die aktuelle Situation. Die Energiekrise, die hohe Bürokratie, die auch der Landrat nach eigener Aussage nicht abschaffen, aber effizienter gestalten kann und anstehende Investitionen waren Themen. Neben der konstruktiven Kritik gab es aber auch Lob. Die Ausbildungsmessen und die Vernetzungsveranstaltungen im Landkreis wurden positiv erwähnt. Der Landrat ermunterte die Unternehmerinnen und Unternehmer die Chance in der Krise zu sehen und bezeichnete sich selbst als "chronischen Optimisten". Heike Sigg, Geschäftsführerin der ratiomat Küchen GmbH in Leubsdorf griff dies auf und sagte: "Wir müssen lernen stolz auf das Erreichte zu sein. Wir können nur erfolgreich bleiben, wenn wir nachhaltig wirtschaften. In allen Bereichen."

Die nächsten Zusammenkünfte für Unternehmen in Mittelsachsen sind u.a. geplant 

am 27. September der Mittelstandstag in Mittweida,

am 6. Oktober die Regiotreffs Industrie und regionale Erzeuger in Freiberg und 

am 30. November das BVMW-Unternehmertreffen zum Thema Nachhaltigkeit mit der TU Freiberg.