Zum Hauptinhalt springen

Klischeefreie Berufsorientierung für Mädchen und Jungen

Am 28.04.2022 findet wieder der bundesweite Aktionstag zur klischeefreien Berufsorientierung für Jungen und Mädchen statt. Junge Menschen sollen an diesem Tag dazu ermutigt werden ihr berufliche Zukunft ganz nach Ihren individuellen Interessen, Neigungen und Stärken zu gestalten. Dabei sind auch wieder viele mittelsächsische Firmen, wo man sich direkt vor Ort sich über Geschlechter untypische Berufe informieren kann. So können sich Mädchen bei der Alfix GmbH in Großschirma als Fachkraft für Metalltechnik ausprobieren. Für den Einblick im Spezialgerüstbau sorgt die Roßweiner „Gemeinhardt Service GmbH“ mit ihrem Programm „Ein Tag als Gerüstbauerin“, mit der sie erstmals am Girls’Day teilnehmen. „Mit der Teilnahme am Girls‘Day wollen wir unseren hoffentlich zukünftigen weiblichen Azubis unser Unternehmen zeigen“, erläutert der geschäftsführende Gesellschafter der Gemeinhardt Service GmbH, Dirk Eckart.

Die Kita Sachsenspatzen in Freiberg freut sich dagegen auf aufgeschlossene Jungs, die Freude am Erzieherberuf haben. 

Die Einblicke in die heimische Arbeitswelt am Girls- und Boys Day sind prägende Erfahrungen für Schüler Jahrgangsstufe 5 – 10 der allgemeinbildenden Schulen. Die Anmeldung erfolgt unter girls day oder boys day.

Eine Übersicht über die teilnehmenden mittelsächsischen Firmen findet man hier: girls day/ boys day

Sollte nichts Passendes dabei sein kann man sich alternativ auch über Ausbildungs-, Praktika- oder Ferienjobangebote auf unserem Schülerportal informieren.