Externer Inhalt von ##teaserTitle##
##teaserText##
Am 27.04.2023 findet wieder der bundesweite Aktionstag zur klischeefreien Berufsorientierung für Jungen und Mädchen statt. Junge Menschen sollen an diesem Tag dazu ermutigt werden ihre berufliche Zukunft ganz nach Ihren individuellen Interessen, Neigungen und Stärken zu gestalten. Dabei sind auch wieder viele mittelsächsische Firmen, bei den man sich direkt vor Ort sich über Geschlechter untypische Berufe erkundigen kann.
So können sich technisch interessierte Mädchen bei der Firma Benseler aus Frankenberg über die Ausbildungsberufe Mechatronikerin und Verfahrensmechanikerin für Beschichtungstechnik informieren. Neben einem Rundgang in der Fertigung haben sie die Möglichkeit sich sogar selbst auszuprobieren. Wer sich hingegegen für Geologie interessiert kann sich bei der TU Bergakademie Freiberg anmelden. Dort kann man selber Minerale und Gesteine analysieren, Fossilien präparieren und einen Blick in verschiedene Sammlungen und Laboratorien werfen.
Für die Jungs gibt es die Möglichkeit im Klinikum Mittweida einen ganzen Tag als Pflegefachmann zu erleben.
Die Heimerer Schulen aus Döbeln bieten Einblicke Berufsfelder der Krankenpflegehilfe, Pflege, Physiotherapie, Podologie und Sozialassistenz. Dort kann man beispielsweise im physiotherapeutischen Bereich Tests für die funktionelle Beweglichkeit und Kraft erproben. Anschließend werden Übungen für jeden einzelnen zusammengestellt und praktiziert.
Die Einblicke in die heimische Arbeitswelt am Girls- und Boys Day sind prägende Erfahrungen für Schüler Jahrgangsstufe 5 – 10 der allgemeinbildenden Schulen. Die Anmeldung erfolgt unter girls day oder boys day.
Anmeldeschluss ist für die Schülerinnen und Schüler der 20. April 2023. Interessierte Unternehmen können sich übrigens auch noch anmelden.
Wer im Anschluss an den Tag sich gern über Praktika und Ausbildungsangebote in mittelsächsischen Firmen genau in dem informierten Bereich erkundigen möchte, kann dies in unserem Schülerportal tun.